Erste Spielwelt / Bauwelten

  • Wir sollten uns in den nächsten Tagen entscheiden, mit welcher Bauwelt oder mit welchen Bauwelten wir starten, damit diese eingerichtet werden und ggf. mit Bauarbeiten begonnen werden kann. Außerdem würde ich, sobald die Hauptwelt festgelegt ist, auch noch einmal explizit nach Spielern suchen, die im Zuge einer Beta-Phase die erste Hausptadt aufbauen (und wenn wir niemanden finden, bauen wir selbst den ersten Außenposten).

    Bevor ich konkrete Welten vorschlage, möchte ich kurz den aktuellen Diskussionsstand festhalten:

    Im Allgemeinen möchten wir die Spielwelt aufgrund der Eroberung der Karte kontinuerlich erweitern. Prinzipiell ist es dabei egal, ob man einen Kontinent immer weiter freischaltet, neue Inseln dazu kopiert oder neue Welten dazuschaltet (die z. B. über einen Hafen des Haupt-Kontinents erreichbar sind). Es ist jedenfalls klar, dass wir immer wieder neue Spielwelten hinzufügen werden und ich möchte dabei möglichst viel Abwechslung rein bringen, um den Spielern thematisch eine möglichst große Vielfalt anzubieten, seien es Skylands, Nether-Welten, Alien-Planeten oder was auch immer. Es wäre auch nicht ausgeschlossen, dass eine Spielergruppe ein so gutes Thema für ihre Hauptstadt/Distrikt hat, dass wir alleine dafür eine kleine Welt einführen.

    Das ist aber allenfalls Zukunftsmusik und jetzt akut geht es darum, mit welcher Welt oder mit welchen Welten wir starten. Nach kurzer Diskussion hatten wir uns dafür entschieden, am Anfang mit einer größeren Karte zu starten, auf der sich dann auch erstmal das Gameplay entwickelt und von wo aus man dann auch einfach verschiedene kleinere Welten anschließen kann. Die Alternative dazu wäre, dass man schon von Anfang an kleinere Welten gibt. Falls jemand glaubt, das wäre besser, könnte man darüber noch mal diskutieren.

    Hier nun einige Vorschläge für die erste Welt. Über weitere würde ich mich freuen.

    1. Downstone
    2. Hekku
    3. Magnifica
  • Von deinen beiden Vorschlägen halte ich Downstone für nicht so geeignet. Für mein Gefühl sind die Biome dort zu klein und wild aufgeteilt. Ist natürlich ganz nett, aber ich glaube für unser Konzept mit den Distrikten grob nach Biom deckt sich das nicht so gut.

    Am besten gefällt mir davon Hekku, vorallem im Hinblick darauf, dass ich ja schon ein wenig in Richtung Piraten/Seefahrer Distrikt schiele und da potentiell n Eckchen für sehen würde.

    Magnifica ist natürlich absolut riesig und auch schön.

    Ich frag mich halt allgemein ob soooo große Maps besonders gut geeignet sind, wenn wir alles möglichst laufbar machen wollen. Und ich sehe da halt das Problem, dass man bei der Größe eher nie zu einer weiteren Karte kommen würde, weil man sie einfach nie ausschöpfen wird.

    Die Maps, die ich bisher fand hatten für mich erstmal hauptsächlich den Piraten/Seefahrer Aspekt im Sinn, man könnte aber am Ende auch überlegen ob man Teile davon in andere Maps integriert bekommt.

    Einmal eine Hauptinsel nur für die Hauptstadt Tortuga: The Pirate Bay

    Und einmal ne allgemeine Map mit verschiedenen Biomen: Arorium

  • Ich frag mich halt allgemein ob soooo große Maps besonders gut geeignet sind, wenn wir alles möglichst laufbar machen wollen.

    Ich denke gerade wenn man möchte, dass Entfernung eine Rolle spielt, müsste es auch entsprechende Entfernungen geben. Wenn ich jeden Ort der Karte mit einem Pferd so oder so in 15 Minuten erreichen kann, ist die Entfernung nicht gegeben, oder? Also ich verstehe Dein Argument und bin selbst nicht sicher, ob Größe ein Bug oder Feature ist.

    Und ich sehe da halt das Problem, dass man bei der Größe eher nie zu einer weiteren Karte kommen würde

    Das möchte ich direkt negieren, denn es kann und soll jederzeit zur Freischaltung neuer Karten kommen. Absolut nichts spricht für mich dagegen, dass der Imperator ankündigt, man habe eine neue Insel entdeckt und ab dann könnte man, entweder vom allgemeinen Hafen aus auch nur von einem bestimmten Hafen aus zu eben dieser Insel kommen.

    Man könnte sowas auch hervorragend sinnvoll mit der Spielwelt verschmelzen: wenn es ein Biom mit Vulkanen gibt, könnte es dort einen Eingang geben, um sozusagen in eine kleinere Unterwelt zu kommen (einne Nether-Welt). Diese Welt erreicht man nur über eben diesen Eingang, das heißt wer dorthin reisen möchte, muss genau diesen Eingang nutzen und umgekehrt. Solche Sachen könnte man jederzeit freischalten bzw. immer dann, wenn es Spieler gibt, die sich interessiert an bestimmten Biomen / Welten zeigen.

    Möglicherweise wäre das auch im Allgemeinen die bessere Alternative zu einer großen Welt, also dass man generell nur kleinere Inseln nimmt und dafür immer neue Inseln gefunden werden. Ich dachte nur, dass als Basis eine große Karte Sinn ergeben würde, unabhängig davon wie viele kleinere Inselgruppen/Welten man hinzufügt.


    Danke auch für Deine Vorschläge!

  • Möglicherweise wäre das auch im Allgemeinen die bessere Alternative zu einer großen Welt, also dass man generell nur kleinere Inseln nimmt und dafür immer neue Inseln gefunden werden. Ich dachte nur, dass als Basis eine große Karte Sinn ergeben würde, unabhängig davon wie viele kleinere Inselgruppen/Welten man hinzufügt.

    Also das würde ich tatsächlich auch nicht machen. Also nur mit Inseln agieren. Wir wollen ja auch Festlandverbindungen ermöglichen. Da fände ich nen größeren Kontinent schon trotzdem gut.

  • Welche Welt hältst Du für geeignet? (Mehrfachauswahl möglich) 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hier einmal die Umfrage für die Welt. Bitte stimmt nur ab, wenn ihr euch die Welten wirklich (so gut es geht) angeschaut habt. Falls ihr mit keiner Option zufrieden seid, zögert nicht, die entsprechende Antwort zu wählen. Dann werden wir halt noch mal auf die Suche gehen. Die Welt ist eine wichtige Sache, die wir später nicht mehr ändern können, daher sollten wir mit der Wahl wirklich zufrieden sein.

  • Meiner Meinung nach sollten die Welten aus der aktuellsten Version stammen. Durch minecraftseitige Updates der Biome wird die Karte wohl oder übel irgendwann outdatet (Beispiel: Kirschblütenbäume aus glas oder Ozeane ohne Seetang...), wogegen vermutlich nur regelmäßige neue kleine Welten etwas bringen könnten. Da wir aber voraussichtlich erst mal ein paar Versionen ruhe haben werden was große Änderungen der Oberwelt betrifft, könnt man überlegen die erste Map größer anzusetzen.

  • Ich möchte auch einmal zu diesem Thema meinen Senf dazu geben. Das Argument von Bitnik verstehe ich sehr gut, dass wir uns eine Karte mit den neusten Biomen aussuchen sollten. Ich habe demnach für Magnifica gestimmt, da ich definitiv für eine größere Karte bin, was nicht heißen soll, dass ich gegen unterschiedliche Karten mittelfristig bin.

    LG

  • Die neusten Biome haben die ja alle, das wäre nicht das Problem. Unschön sind nur diese großen Wassermassen im Zentrum der Karte.

    Gerade das Zentrum bietet viele Möglichkeiten, dass sich Spieler treffen, und das wäre schade wenn wir uns diese Möglichkeit selber zerschießen.

  • Unschön sind nur diese großen Wassermassen im Zentrum der Karte.

    War das im Bezug auf Magnifica?

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dort eine Wasserstadt entstehen könnte. Oder man baut dort eine art Spawn. oder start stadt. Könnte auch Story technisch wenn man mit dem Schiff losfährt gut passen, da dor auch wasser wäre, wo man ankommen könnte.

  • Das mit dem Wasser würde ich gerne noch aus Sicht der Spieler verstehen, denn von außen sehe ich darin eher Vorteile, als Nachteile:

    1. Die Stadt-Entwicklung findet "um ein Hindernis herum" statt, sodass es mehrere Wege gibt, um den Kontinent zu bereisen (und anfangs auch mehrere Wege, um den Kontinent aus Sicht der Spieler zu erobern)
    2. Die einzelnen "Inseln" sind eigenständiger und man hat nicht "direkt" die nächste Insel im Blickfeld (z. B. im Falle der Vulkane)
    3. Könnte in dem großen Wasserbereich in der Mitte theoretisch super ein Wasser-/Unterwasser-Distrikt entstehen (oder nicht?)
    4. Es entsteht eine reale Notwendigkeit für größere Brücken oder andere Transport-Möglichkeiten abseits vom Laufen

    Was genau wäre der Nachteil? Nur dass Baufläche fehlt oder noch mehr? Denn Baufläche hätten wir Dank der Größe ja eigentlich genug.

  • Unschön sind nur diese großen Wassermassen im Zentrum der Karte.

    Gerade das Zentrum bietet viele Möglichkeiten, dass sich Spieler treffen, und das wäre schade wenn wir uns diese Möglichkeit selber zerschießen.

    Gerade das finde ich eigentlich schön und passender für das Konzept. Durch das System mit den Distrikten ist es ja eigentlich besser, wenn diese alle ähnlich verteilt "drumrum" sind und nicht einer den massiven Vorteil hat, DER zentrale Distrikt in der Mitte der Welt zu sein, mit dem sich dann zwangsweiße alle anfreunden müssen.

    Im Prinzip sollte sich ja auch überall die Möglichkeit für Spieler ergeben, sich zu treffen. Das kann ja völlig unabhängig von irgendeinem Zentrum der Karte sein und es könnten eher Eventsplätze, Transporthubs, Stadtzentren sein.

  • Also aus meine Sicht sind die meisten oder sogar alle Karten sehr schön anzusehen.

    Ein wichtiger Punkt den ich angesprochen habe war eben die Baufläche. So eine große Karte ist super, nur wenn man Prozentual abzieht was man nicht sonderlich gut als Baufläche nutzen kann : Berge, Wasser, Lava, Eisschollen usw. . Dann schrumpfen einige Karten.

    Aus meiner Erfahrung würde ich mal behaupten, das der Durchschnitt von Spieler folgende Varianten nutzen würde:

    50-60% Flachland

    20-30% Leichte Berge/Hügel

    10-20% Steillage mit Ebenen

    <5% Wasser, extreme Steillage, ausergewöhnliche Biome (Lavasehen, Eisplatten).


    Wenn ich mir nun die Karten anschauen und das vergleiche mit meiner Vermutung wer wo am liebsten Baut, kann ich mir schon vorstellen, das der Bauplatz eng wird. Leider kann man sich die Karten auch nicht alle Besorgen und im Detail anschauen.

    Da ich selbst aber vermutlich keine Platz auf der Karte suchen werden :P ist mir das egal. Die Frage ist, wie sieht das der Rest vom Team.

  • Magnifica soll in den nächsten paar Wochen ein gröberes Update mit mehr Biomen erhalten (Mehr Bilder).

    Würdet ihr sagen, das Update macht die Map besser, schlechter oder weiß man nicht?

    Des Weiteren hat er mir eine Erstattung angeboten, wenn wir im Detail und präzise erläutern können, was uns an der Karte nicht gefällt. Das ist mir zu vage und darüber spreche ich gerade noch mit ihm, aber zumindest ist es mal nicht ausgeschlossen.

    xBournerx bzgl. Aurorium habe ich das Feedback bekommen, dass ich heruntergeladene Karten weiter nutzen darf. Das heißt das wären die $5 einmalig was auch immer das für eine Preispolitik sein soll :/

  • Des Weiteren hat er mir eine Erstattung angeboten, wenn wir im Detail und präzise erläutern können, was uns an der Karte nicht gefällt. Das ist mir zu vage und darüber spreche ich gerade noch mit ihm, aber zumindest ist es mal nicht ausgeschlossen.

    Wenn das bedeutet, dass wir ihm sagen können, dass uns flache Flächen fehlen, wenn wir durch die Welt ziehen, und das reicht, wäre das doch gut ^^

  • Ich habe Magnifica jetzt gekauft. Sie wird spätestens morgen auf dem Server installiert und sobald Exlll Zeit findet, werden wir eine entsprechende Online-Version einbinden. Mich würde interessieren, wer Lust dazu hat, sich die aktuelle Karte mit kritischem Blick anzuschauen. Es geht darum, ob und welche Dinge wir berücksichtigen müssen, ob wir ggf. gröbere Anpassungen vornehmen müssen etc. Das würde ich gerne diese Woche noch machen. Dazu einfach im Discord melden.

    Aktuell habe ich bereits den "Rework" hochgeladen, der theoretisch noch in Arbeit ist. Das heißt, dass wir die Karte in einigen Wochen vermutlich noch einmal überschreiben werden. Für uns bietet sich hierdurch aber die perfekte Gelegenheit, Änderungswünsche gegenüber dem Autor zur äußern, solange die Karte noch im Umbau ist. Später werden wir das selbst erledigen müssen. Insofern wäre ich wirklich dankbar über Leute, die die Karte einmal genau unter die Lupe nehmen.

  • Welche Karte sollte der Hauptkontinent werden? 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Nachdem wir uns Magnifica nun vor allem im Spiel angesehen haben, sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass sie viel zu groß proportioniert ist. Auf der Serverkarte sieht die Welt total Klasse aus, aber der Spieler und potenzielle Bauprojekte gehen darauf einfach unter. Zusätzlich zu anderen Punkten sind wir deshalb zu dem Entschluss gelangt, dass wir Magnifica nicht verwenden werden.

    Da ich mit dem Ersteller schon etwas in Gespräch bin, hat er mir angeboten, dass wir uns für den ursprünglichen Betrag ($100) andere Karten von ihm aussuchen können. Somit wären die $100 nicht vergeudet und da er ohnehin viele gute Karten hat, würde ich diesen Weg auch so gehen wollen. Das bedeutet, dass wir nun wieder vor der Entscheidung stehen, eine Karte auszuwählen ;(.

    Wir haben uns heute Mittag dazu schon etwas ausgetauscht und für uns festgehalten, dass wir eine größere Karte wollen, die sozusagen als primärer Kontinent dient und dazu ggf. Karten nehmen, die man später "dazu" schalten kann (sei es indem z. B. Inseln wirklich neben den ursprünglichen Kontinent platzieren oder indem wir die Inseln später als separate Welten verfügbar machen). Das heißt es geht jetzt erstmal nur darum, einen passenden Haupt-Kontinent zu finden, aber es wäre natürlich sinnvoll, sich auch schon mal zu überlegen, welche anderen Karten man dazu nehmen könnte.

    An dieser Stelle sei auch noch mal etwas zum Thema "Spieler sollen gehen können" gesagt: Man kann mehrere "Welten" (Kontinente oder Inseln/Inselgruppen) immer so verbinden, dass sie nur über bestimmte Teleport-Routen verfügbar sind. Man müsste als Spieler dann zum Beispiel erstmal zu einem bestimmten Hafen, um von dort auf eine separate Insel zu kommen. Das heißt Lauffwege bzw. Distanzen könnten wir so oder so etablieren (wenn wir das wollen).

    Nun aber zu den konkreten Vorschlägen.

    Für den Hauptkontinent haben wir eigentlich nur zwei Optionen gefunden:

    1. Astrália
    2. Aléria
    3. Perfectia

    Diese könnten dann später ergänzt werden durch folgende Kontinente/Inseln bzw. jeweils Teilen daraus:

    1. Eldrósia
    2. Yggdrália
    3. Abyssália
    4. Kyorin
    5. ... (es gibt viele)

    Die Umfrage ist jetzt erstmal nur für den Hauptkontinent.

  • Verstehe ich das richtig das auf Astrália schon vom ersteller gebaute vanilla Gebäude und Strukturen schon vorhanden sind? Die scheinen dort nämlich reichlich und in großen Bauvarianten vorhanden zu sein.

    Ich finde es ein wenig schade das die Biome teils eigenkreiert sind und lieder keine Vielfalt bieten bei Beiden.

  • Und einmal ne allgemeine Map mit verschiedenen Biomen: Arorium

    Wir haben uns heute zusammen Arorium angeschaut und sie insgesamt für gut befunden.

    Testweise werde ich noch Astralia besorgen, damit wir uns auch die einmal in echt anschauen können.

    Aber in jedem Fall haben wir bereits eine vernünftige Option. Danke xBournerx <3