Beiträge von Hatzefatz

    Aber ich dachte, dass das genau die Idee dahinter war, dass man "neu" suchen muss, wenn man etwas braucht, um dadurch den Handel auch etwas anzutreiben?

    Denn wenn mir das zu viel Arbeit ist, kann ich ja immernoch die Verzauberungsbücher kaufen oder sehe ich das flasch?

    Allerdings finde ich Villagerhandel auch wirklich nur ein Nebenprodukt in Minecraft und ist für nichts zwingend notwendig

    Genau aus dem Grund wollen wir das ja auch so machen.

    Funktionen, die ein "nice to have" bieten sollen, hinter der Story "versteckt" werden. Natürlich sollen aber auch andere Funktionen, die zum Fortschreiten benötigt werden, in die Story gepackt werden.

    Außenposten

    Zuerst möchte ich erklären, wie ich mir einen Außenposten auf Ailandia vorstelle:

    Was ist ein Außenposten?

    Einen Außenposten stelle ich mir so vor, dass es verschiedene NPCs gibt, die an verschiedenen Orten verschiedene Items gegen Items tauschen, an die man sonst nur schwer bzw. wie z.B. Spawneggs gar nicht kommt.

    Meiner Vorstellung nach, sollten diese Außenposten saisonal sein, was so viel heißen soll, dass es nicht immer alles zu kaufen gibt.

    Zudem möchte ich, dass sich die Außenposten Preise als auch die Standorte anpassen.

    Offene Fragen:

    1. Sollen der Spieler eine kleine Challenge (Allgemeinwissens Frage, Jump and Run o.ä.) erledigen müssen, bevor er zu dem NPC kommt?
    2. Soll die Position, geheim gehalten werden? (Schnitzeljagd Effekt)
    3. Sollen die Außenposten bzw. Händler auch in Spielerstädten kommen?

    Sollten Außenposten auch in Spielerstädte dürfen, müssen diese dafür ein Gebäude entwerfen, wo ein Händler mal vorbeischauen kann. Zudem kann das Kontent für die Spieler schaffen und Städte auch beleben, indem wir einen Anreiz schaffen, die Spieler dort hinzubewegen.


    Items:

    • Mobköfe
    • Drachenei
    • Drachenkopf
    • Schulkerkiste
    • Elytra
    • Froschlampen
    • Spawneggs
      Hier haben wir uns für Items entschieden, die man nicht so einfach mit Eimer o.ä. transportieren kann. Aus dem Grund sind bspw. die Fische nicht mit drinnen.
    Spawneggs
    • Hilfsgeist (Allay)
    • Gürteltiere
    • Fledermaus
    • Drommedar
    • Kamel
    • Katzen
    • Delfin
    • Esel
    • Fuchs
    • Leuchtintenfisch
    • Tintenfisch
    • Ziegen
    • Pferde
    • Lama
    • Pilzkuh
    • Maultier (aus Esel und Pferde Spawnegg)
    • Otzelot
    • Panda
    • Papagei
    • Schweine
    • Eisbär
    • Kanninchen
    • Schaf
    • Schreiter (quasi ein Netherschwein, welches über Lava laufen kann)
    • Wolf


    Regeln

    • Standorte dürfen nicht verkauft werden.


    Über die Preise und genaue Gestaltung der Items, ob es Zwischenschritte gibt o.ä., würde ich gerne in einer Gruppe sprechen, dass wiederum nicht der Öffentlichkeit darlegen. Solltest du Interesse daran haben, melde dich gerne bei mir!


    Lieben Gruß!

    Huhu!
    Als wir an einem Communitytalk über die Verzauberung Reparatur sprachen, sind wir auf den Punkt gekommen, dass das eigentliche Problem die XP Flaschen sind. Folgender Vorschlag von meiner Seite, da ich gerne ein Feature haben würde, welches das Abfüllen von XP zu Flaschen ermöglicht.

    Während des Abfüllens werden die Level in die XP Flaschen umgewandelt. Um diese Falschen aber nicht für die Verzauberung Reparatur zu verwenden, möchte ich es gerne so ändern, dass wenn man eine XP-Flasche auf den Boden schmeißt, die XP nicht gedroppt werden, sondern dir wieder als Level gut geschrieben werden.

    Bitte einmal abstimmen, was du von diesem Vorschlag hälst.

    Hey!
    Bei einem Talk über die freischaltbaren Fähigkeiten kam uns die Frage auf, ob man den Villager Umgang an eine Fähigkeit binden sollte. Grobe Idee dazu war, dass es eine Gattung der Villager in der Story Welt geben könnte, bei denen man die Sprache der Dorfbewohner erlernen kann oder eine Art Dolmetscher.

    Konkrete Frage hierzu ist, ob Ihr eher für ein solches Storyelement seid oder der Meinung seid, dass man mit Dorfbewohner immer umgehen können soll. Falls ja, schreibt doch gleich einmal dazu, wie du dir eine Quest vorstellen kannst, bei der du die Sprache der Villager lernen kannst.

    Ich möchte mit euch über das Thema Außenposten reden, wie wir die umsetzten könnten und, welche Items wir darüber zur verfügung gemacht werden müssen. Einige davon sind hier schon aufgeführt aber ich möchte das Thema noch einmal gesondert Dokumentieren und drüber sprechen!

    Hatzefatz
    15. April 2024 um 14:08

    Hey!
    Wir haben gestern im Communitytalk uns über Items unterhalten, die wir ggf. einschränke müssten oder und anders zur Verfügung stellen sollten.
    Bitte schreibt noch weitere Items dazu, sollten wir welche vergessen haben. Vielen Dank dafür schonmal!

    Besondere Items

    Aquisator:

    Hier haben wir keine Probleme gefunden, da dieser quasi nur ein Unterwasser beacon ist.

    Herz des Meeres:

    Nutzen: Wird gebraucht für die Herstellung des Aquisators
    Herkunft: vergrabenen Schätzen
    Problem: Sehr selten, saher muss es anders verfügbar gemacht werden. (Belohnungs-Item - Außenposten o.ä.)

    Totem der Unsterblichkeit:

    Herkunft: Pilagern
    Grundsätzlich wollen wir dieses Item nicht verändern, es muss nur geschaut werden, dass es deaktivierbar in bestimten Regionen wie Dungeons o.ä. ist

    Unsichtbarkeitseffekt:

    Diesen Effekt werden wir in dem normalen Spielgeschehen deaktivieren.

    Sanfter fall effekt:

    Diese Verzauberung soll es wie gewohnt geben, jedoch muss es hier eine Möglichkeit geben, dass wieder Regionsweise zu deaktiveren.

    Enderperlen und Chorusfrüchte:

    Diese werden normal zur Verfügung stehen, es wird aber Erweiterungsmöglichkeiten geben, dass diese in bestimmten Regionen nicht genutzt werden können.

    Leuchtfeuer:

    Ein Leuchtfeuer soll normal verwendet werden können. Zum Leuchtfeuer wird es noch ein weiteres Konzept geben, welches ich im Forum veröffentlichen werde.

    Netherstar / Wither:

    Diesen gibt es nur vom Wither und dort kam die Idee auf, dass es Langfristik einen Dungeon zu diesesm ähnlich wie zum Enderdrachen geben soll.

    Reperatur Verzauberung:

    Wird es wie aus dem Vanilla Spiel gewohnt geben.

    Erfahrungsfläschchen:

    Um die Verzauberung Reperatur nicht zu OP zu machen, werden wir hier das Droppen von XP deaktivieren, sodass die XP dem Spieler direkt gutgeschrieben werden.

    Schmiedevorlage:

    Wir sind der Meinung, dass wenn man diese einfach verdoppeln kann, sie inflatsionär werden. Dazu wird es noch ein gesondertes Konzept geben.

    Netheritbarren:

    Lassen wir normal, wird aber mehr Möglichkeiten geben, an das Item zu kommen.

    Mobköpfe:

    Hiermit meinen wir insbesondere - Skelett, Zombi und Creeper Köpfe. Da diese Items ausschließlich Dekoköpfe sind, lassen wir sie unbehandelt im Spiel aber mache sie mehr zugänglich. (Außenposten, Belohnungsitems)

    Dreizack:

    Herkunft: Ertrunkenen
    Sobald der Dreizack mit der Verzauberung Sog verzaubert ist, muss es eine Flag für Städte geben, um diese Funktion zu unterbinden.

    Seelenanker - Bett:

    Setzt den Spawnpunkt eines Spielers - Muss zum Todeskonzept passen.


    Minecraft Version 1.21

    Streitkolben:

    Nahkampfwaffe, die die Geschwindigkeit des Spielers in Schaden addiert.

    Werker (Autocrafter):

    Dadurch, dass wir vollautomatische Farmen verbieten, bzw man sie nur halbautomatisch betreiben kann, sollte dieser keine Probleme darstellen. Man könnte diesen bzw Redstone allgemein sehr gut als Profession gestalten.

    Böe (Breeze):

    Muss in der "maximale entitys pro Block/Chunk" Regel beachtet werden.

    Ich würde gern das Thema von baba43 aufgreifen:

    baba43
    3. April 2024 um 14:34

    Hey!

    Ich wollte einmal eine Wunschliste für ein Freundes Plugin erstellen. Schreibt einfach mal drauf los, was ihr euch wünscht, was für Funktion ein Freundesplugin bei uns haben soll.

    • Freundes Verwaltung
    • Benachrichtigungen, wenn ein Freund den Server verlässt oder betritt

    Es gibt ja auch mittlerweile die Bücherregale, wo man Bücher wirklich rein packen kann. Da kann man entscheiden wieviele Bücher man drinnen haben will oder auch nicht.

    Ich sehe diesen Punkt tatsächlich etwas anders.

    Wir wollen ja, dass die Spieler möglichst viel Zeit bei uns verbringen. Auch wenn sie nicht aktiv an etwas arbeiten und sich nur im Chat beteiligen oder die Statthalter die Mieter betreuen oder nur nen Dungeon machen oder wie auch immer, finde ich, dass sie da für die aufgewante Zeit etwas bekommen sollen unabhänig von dem, was sie machen.

    Hey!
    Ich würde dieses Thema gern noch einmal aufgreifen und einen Namen aussuchen für den Spawn.
    Kurze Idee/Frage: sollen wir einfach den Namen mit den 2 meisten Stimmen von Exlll's letzter Abstimmung nehmen, welches dann: "Eldoria" wär.

    Sollte euch das nicht gefallen, gern einmal neue Vorschläge sammeln.

    Ich fände eine Statistik cool, wo ich sehen kann, wieviel ich von welchen Items in dem Lagersystem habe. Zusätzlich wäre es cool, wenn man sehen kann, wo sich items befinden. Quasi eine Art lookup Befehl fürs Lager um schneller Items zu finden, die man nicht so häufig braucht.