• Offizieller Beitrag

    Mich würde interessieren, wie euer allgemeines Feedback zu den Ideen der Jahreszeiten ist.

    Dazu muss ich sagen, dass die ganzen Grundfunktionen aus dem zugehörigen Plugin stammen, d. h. wir müssen für die Einführung und Nutzung im ersten Moment keine eigenen Programmier-Ressourcen aufwenden und können demnach einfach entscheiden, ob wir es nutzen wollen und wie (welche Features und welche Konfiguration). Wenn wir es nutzen wollen, sollten wir es jedoch am Anfang entscheiden, da ich andere Konzept darauf aufbauen möchte.

    Ein Grund, warum mir die Idee gefällt, sind die damit einhergehenden Möglichkeiten, die Story und das Gameplay im Allgemeinen interessanter zu machen. Dass sich die Landschaft ändert usw. finde ich gut, aber es ist im ersten Moment nur eine Spielerei, bis wir dafür sorgen, dass es mehr wird und das möchte ich tun. So könnten z. B. manche Quests zu bestimmten Jahreszeiten schwierig oder gar nicht möglich sein, die Händler können ihre Waren an die Jahreszeit anpassen, der Imperator will im Winter mehr Holz, beim Anbau von Pflanzen gibt es Modifikatoren usw.

    Das heißt, wenn wir es nutzen wollen, können wir hier Ideen sammeln, welche Auswirkungen die Jahreszeiten auf den Server insgesamt haben könnten.

  • Ich fand das Thema mit den Jahreszeiten, als ichs im Wiki las, erstmal etwas komisch, als ich genauer drüber nachdachte hat es mir aber immer besser gefallen.

    Wie du ja schon erwähnst, bietet es vielfältige Möglichkeiten spezielle getimte Ereignisse damit zu verbinden.

    Eine weitere Idee wäre, man könnte damit auch einen kompletten weiteren Produktionsstrang oder eine Branche errichten, weil man damit dann je nach Jahreszeit verschiedene typen von Rüstung/Klamotten braucht, was wieder eine spezielle Profession werden könnte.

  • Also verstehe ich das richtig dass immer eine Woche (~7Tage) eine Jahreszeit ist und innerhalb dieser Woche dann 3 Monate stattfinden?

    Danke für den Hinweis dass die ganze Nummer im Wiki mit den Monaten wenig Sinn ergibt / verwirrend ist. Ich hab die Tabelle aus der Plugin-Info übernommen und frage mich gerade, ob man diese Information da überhaupt rein schreiben sollte.

    Wir hatten bisher nur ganz kurz überlegt, wie schnell sich die Jahreszeiten quasi wechseln sollten und ich bin da auch noch komplett offen für Vorschläge. Möglicherweise ist eine Woche für eine Jahreszeit tatsächlich zu kurz, um sich überhaupt in die Jahreszeit einzufinden.

    Jedenfalls ergeben die Monate bzw. eine Umrechnung in Monate aus meiner Sicht gar keinen Sinn und damit sollten wir glaube ich auch nicht anfangen, weil man als Spieler sonst nur verwirrt ist mit den echten Monaten?! Wir sollten lieber von 1. Winterwoche bzw. 1. Wintertag sprechen (wenn überhaupt), denke ich?

    Die kurze Antwort auf Deine Frage lautet: Ja :D

  • Ich würde für die Jahreszeiten tatsächlich vorschlagen, dass man ggf. überlegen sollte ob wirklich jede Jahreszeit gleich lang ist. In RL ist es ja auch nicht so, dass eine Jahreszeit exakt 3 Monate hat.

    Ich dachte an etwas, was eher in die folgende Richtung geht (angelehnt hieran und annähernd auf 30 Tage runtergerechnet):

    • 10 Tage Frühlung
    • 7 Tage Sommer (vlt. auch 8 Tage, wenn man 31 Tage nehmen wöllte)
    • 5 Tage Herbst
    • 7 Tage Winter

    Da man sich ohnehin nicht fest an einem Monat orientieren kann wegen der unterschiedlichen Monatslängen hätte man so eine relativ konstante Abwechslung und nicht zu viel "trübe" Winterzeit.

    Sicher wäre es schön, entsprechend der aktuellen Jahreszeit irgendwo auf der Website/im Forum eine Art Widget zu haben, dass einem immer die aktuelle Jahreszeit (und wie lang diese noch geht) anzeigt.

  • Mir gefallen die Ideen, aber wenn die Jahreszeiten servertechnische Auswirkungen haben (z. B. dass der Imperator seine Abgaben in diesem Interval misst oder bestimmte Quests nur im Winter zu erledigen sind), sollten sie für den Spieler denke ich möglichst berechenbar sein und damit meine ich "einfach". Klar möchte ich auch ein Widget die aktuelle Jahreszeit anzeigt, aber ich denke es wäre einfacher zu verstehen, wenn man weiß, dass sich die Jahreszeit "jede Woche", "alle 2 Wochen" oder auch "jeden Monat" ändert, anstatt zu überlegen, wie viele Tage ich jetzt irgendwo drauf rechnen muss.

  • Also meiner Meinung nach ist es doch genauso einfach berechenbar oder über das Widget anzeigbar, wie lange es bis zu Saison X dauert, unabhängig davon wie lang jetzt was dauert. Man muss halt maximal 4 Zahlen zusammen rechnen und kurz im Wiki oder Widget gucken.

    Und wenn man verpasst, dass eine Quest nur in dem einen Zeitraum erfüllbar ist, muss man so oder so nen Monat warten^^

  • Man könnte sich auch an den Ingame Tagen orientieren, das heißt jeder Ingame Tag (also 1x Nacht + 1x hell) ist ein Tag und dann hat man nach 336 Ingame Tagen ein Jahr rum und daran passt man seine Jahreszeiten an.

    Also dann hat man 3 Monate a 28 tage für jede Jahreszeit. Das wären dann ca. 9 Stunden pro Monat also 27h pro Jahreszeit, also 108h aka 4,5 Tage pro Jahr.

    Das ist irgendwie sehr stressig für Quests o.ä. aber vom System her fände ich es ganz gut 😅

  • Wie lang sollte eine Jahreszeit (z. B. Winter) sein? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Zusammenfassung aus dem Talk:

    1. Berücksichtigen dass manche Spieler nur ein paar Tage unter der Woche / am Wochende spielen können
    2. Daher sollten die Jahreszeiten vielleicht nicht zu schnell wechseln und der Wechsel sollte in der Mitte der Woche stattfinden

    Hier nun die Umfrage um mal ein Meinungsbild zu erhalten.

  • Sollten die Jahreszeiten lieber exakt gleich verteilt sein oder unterschiedliche (wie im RL) Längen haben? 7

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hier nun die Umfrage um mal ein Meinungsbild zu erhalten.

    Meine Abstimmungsmöglichkeit "anderer Vorschlag, siehe Kommentar" fehlt mir. :P

    In Anlehnung hieran:

    Ich dachte an etwas, was eher in die folgende Richtung geht (angelehnt hieran und annähernd auf 30 Tage runtergerechnet):

    10 Tage Frühlung
    7 Tage Sommer (vlt. auch 8 Tage, wenn man 31 Tage nehmen wöllte)
    5 Tage Herbst
    7 Tage Winter

    Würde ich immer noch bei einer nicht starren und gleichen länge für alle Jahreszeiten bleiben wollen.

    16 Tage Frühling (grün)
    10 Tage Sommer (gelb)
    7 Tage Herbst (braun)
    9 Tage Winter (blau)

    Insgesamt wären das 42 Tage, was also 6 Wochen entspräche. Also ein Mittelding zwischen einem Monat und zwei Monaten für den Gesamtzyklus.

    Mit dieser Tagesverteilung könnte man es nahezu schaffen, die Kriterien deiner Zusammenfassung einzuhalten.

    Ich hab dazu mal ne Kalendertabelle erstellt, in der man eine mögliche Verteilung sieht:

    Damit wären die Wechsel der Jahreszeiten wie folgt verteilt:

    • Frühling -> Sommer: Samstag
    • Sommer -> Herbst: Dienstag
    • Herbst -> Winter: Dienstag
    • Winter -> Frühling: Donnerstag

    3 der vier Wechsel wären also unter der Woche. Nur der zwischen den beiden längsten Jahreszeiten wäre an einem Wochenende,, weshalb ich da nicht so das Problem sehe.

    Gebt gern auch eure Meinung dazu ab. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von xBournerx (21. Februar 2024 um 07:04)

  • Ich habe für drei Wochen gestimmt und würde vielleicht sogar für vier Wochen stimmen, denn ich möchte erreichen, dass die Jahreszeiten nicht nur eine Begleiterscheinung sind (wie mal einen Tag Regen), sondern dass man sich wirklich darauf einstellt, so wie im echten Leben. Erst wenn die Zyklen länger sind, kann meiner Ansicht nach ein Gefühl dafür aufkommen, dass man wirklich in einer Jahreszeit ist und nur wenn sie länger sind, entsteht bei Spielern eine Vorfreude auf bestimmte Jahreszeiten. Insbesondere bei Spielern, die nicht jeden Tag online sind (oder womöglich nur an Wochenenden).

    Des Weiteren glaube ich, dass wir uns einen Gefallen damit täten, die Zyklen länger zu halten, wenn die Jahreszeiten einen Einfluss auf das Gameplay haben sollen. Sowas ergibt meiner Meinung nach auch nur dann Sinn, wenn für möglichst jeden Spieler (auch die Gelegenheitsspieler) die Auswirkungen spürbar sind und man sich nicht denkt ("Ach, bis ich das nächste mal meine Farm abernte, ist doch schon wieder Sommer").

    Ich würde umgekehrt fragen: was spricht dagegen, die Zyklen lieber länger als kürzer zu haben?

  • Das Modell, das ich verwende ließe sich natürlich auch beliebig hochskalieren. Dadurch, dass es auf einen 6 Wochen Rhythmus getaktet ist, lässt sich das ja auch easy auf 12 Wochen rechnen und man hätte passend die Übergänge.

    Drei Wochen als Minimum für eine Jahreszeit halt ich für nicht notwendig. Ja, vielleicht geht die Immersion für Spieler verloren, die ausschließlich 2h am Wochenende Zeit haben. Aber will ich jetzt das ganze Konzept am Ende auf Spieler auslegen, die eh nicht viel spielen können und vermutlich einiges nicht genießen können deshalb?
    Also ich bin da eher der Meinung, dass man auf den Durchschnittsspieler gucken sollte (ich zähle mich da einfach mal mit dazu) und ich fände es nerviger, wenn die kürzeste Jahreszeit trotzdem 3 Wochen ist und ich im Zweifel bei einer Quest über ein Viertel Jahr nicht weiter machen könnte, obwohl ich da gerade Bock drauf hätte.

  • Ich bin entweder für eine Woche oder für vier Wochen (bzw. dann ja einfach einen Monat), wobei das Ganze für mich davon abhängig ist, welche Unterschiede die Jahreszeiten mit sich bringen.

    Stellt man die Jahreszeit nur jeden Monat um, haben Spieler drei Monate Wartezeit, bevor die Vorteile/Spielgegebenheiten, die zum Beispiel der Frühling mit sich bringt, wiederkommen. Bei einer Wartezeit von einer Woche hat man hingegen nur drei Wochen Wartezeit, was vielleicht besser für die Spieler ist, die täglich auf dem Server sind und keine Lust auf einen viermonatigen Zyklus haben. Letztendlich hängt das aber, wie bereits erwähnt, von den konkreten Vor- und Nachteilen der einzelnen Jahreszeiten ab.

    Daneben wäre es vielleicht auch schön, wenn man im RL Dezember auf den Minecraft-Servern durchgängig Winter haben könnte.

  • Wie lang sollte eine Jahreszeit Zeit (wenn sie keine besonderen Vor-/Nachteile hat)? 13

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    und ich im Zweifel bei einer Quest über ein Viertel Jahr nicht weiter machen könnte, obwohl ich da gerade Bock drauf hätte.

    Ich verstehe dieses Argument, aber das ist ja nur gültig, wenn man entsprechende Blockaden so strikt in die Quests einbaut.

    Aber will ich jetzt das ganze Konzept am Ende auf Spieler auslegen, die eh nicht viel spielen können und vermutlich einiges nicht genießen können deshalb?

    Nein, absolut nicht. Das Konzept soll auf alle ausgelegt sein und wir müssen "Randgruppen" hier keine Priorität zulasten der Allgemeinheit zuschreiben.

    Ich sehe das Verzögern aber wie bereits gesagt nicht als Bug, sondern als Feature, denn wenn es so etwas gibt, dann machen wir das ja mit voller Absicht und nicht aus Versehen. Wenn wir wollen, dass Spieler nicht alle Quests hintereinander erledigen können, dann entscheiden wir uns bewusst dazu, dass es vereinzelte Quests gibt, die man nur zu bestimmten Jahreszeiten machen kann, etc.

    Wir können uns aber auch dafür entscheiden, dass die Jahreszeiten primär Optik sind und keinen besonderen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, was ich jedoch als vertane Chance ansehen würde.

    wobei das Ganze für mich davon abhängig ist, welche Unterschiede die Jahreszeiten mit sich bringen.

    Ja, Du hast Recht und ich nehme an Du meinst vor allem, welche Unterschied wir abgesehen von den Standardmäßigen einführen?

    Es ergibt wenig Sinn, sich über den Zyklus Gedanken zu machen, wenn man nicht weiß, wie die anderen Konzepte aussehen, die sich auf die Jahreszeiten auswirken. Ich sehe hier aber auch ein Henne-Ei-Problem, denn ich kann sowohl den Zyklus an die übrigen Mechaniken anpassen, als auch die übrigen Mechaniken auf den Zyklus ausrichten.

    Neuer Versuch

    Wenn wir die Jahreszeiten einfach mal sehen, wie sie sind und davon ausgehen, dass diese - abgesehen von der Optik, Temperatur und Kleinigkeiten - keine besonderen Auswirkungen oder Einschränkungen mit sich bringen, also keine Einschränkungen was Quests, Farming, Abgaben etc. angeht. Wärt ihr dann - rein für das Erleben der Spielwelt - eher für einen längeren oder kürzeren Zyklus? (Michi auch wenn Du für die variablen Tage bist, wähle was am ehesten passt. Ob variabel oder nicht ist glaube ich für die durchschnittlich gewollte Länge nicht so relevant, oder? Kannst auch gerne an Deinen Beitrag noch eine Umfrage anhängen)

    Ich werde darauf basierend und in Kombination mit den anderen Konzepten einen ganzheitlichen Vorschlag ausarbeiten (mit jedem, der mir dabei helfen möchte. Bitte kurz melden, wenn für jemanden die Jahreszeiten wichtig sind / er da speziell Lust zu hat).

  • Ich verstehe dieses Argument, aber das ist ja nur gültig, wenn man entsprechende Blockaden so strikt in die Quests einbaut.

    Ich sehe das Verzögern aber wie bereits gesagt nicht als Bug, sondern als Feature, denn wenn es so etwas gibt, dann machen wir das ja mit voller Absicht und nicht aus Versehen.

    Ja was denn nun? Also im Endeffekt ist es wie du am Sonntag sagtest. Entweder machen wir es restriktiv, wenn wir es aktiv einführen wollen um den Progress zu verzögern. Oder wir machen es möglich die Einschränkungen auch zu umgehen.

    Wir können uns aber auch dafür entscheiden, dass die Jahreszeiten primär Optik sind und keinen besonderen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, was ich jedoch als vertane Chance ansehen würde.

    Also ich bin definitiv dafür das ganze nicht nur als optisches Feature zu halten. Da es so viele Möglichkeiten gibt. Aber dann muss man es halt korrekt balancen.

    Im übrigen finde ich es immer noch schade, dass du in deiner Umfrage nur "Keine Meinung" neben deiner festen Wochenzahl hast, anstatt auch mal die Option "Andere Meinung" zu geben. Das macht für mich den Eindruck, dass diese nicht zulässig sei und ärgert mich wirklich. Ich kann so nämlich eigentlich bei keiner deiner Umfragen hier teilnehmen und damit keine Stimme abgeben.

    Wenn wir die Jahreszeiten einfach mal sehen, wie sie sind und davon ausgehen, dass diese - abgesehen von der Optik, Temperatur und Kleinigkeiten - keine besonderen Auswirkungen oder Einschränkungen mit sich bringen, also keine Einschränkungen was Quests, Farming, Abgaben etc. angeht. Wärt ihr dann - rein für das Erleben der Spielwelt - eher für einen längeren oder kürzeren Zyklus?

    In dem Fall würde ich es dann einfach an die realen Jahreszeiten hängen, dann brauch ich darüber nicht weiter diskutieren und habe ein realitätsnahes Erlebnis wenn ich vom RL ins Spiel eintauche.

    Michi auch wenn Du für die variablen Tage bist, wähle was am ehesten passt. Ob variabel oder nicht ist glaube ich für die durchschnittlich gewollte Länge nicht so relevant, oder? Kannst auch gerne an Deinen Beitrag noch eine Umfrage anhängen

    Doch, ist für mich relevant. Da sich die Anzahl der Tage da schon merklich unterscheiden kann und zwischen einer Woche und mehr als zwei Wochen variieren kann.

    Und nein, ich habe leider nicht die Rechte im Forum um eine Umfrage zu erstellen. Und auch dann würde es das Bild verzerren, da deine Umfrage nicht alles repräsentiert.

    Wie du dir denken kannst, habe ich natürlich speziell Lust auf die Jahreszeiten, wenn du dich ans Konzept machst. :D

  • Im übrigen finde ich es immer noch schade, dass du in deiner Umfrage nur "Keine Meinung" neben deiner festen Wochenzahl hast, anstatt auch mal die Option "Andere Meinung" zu geben. Das macht für mich den Eindruck, dass diese nicht zulässig sei und ärgert mich wirklich. Ich kann so nämlich eigentlich bei keiner deiner Umfragen hier teilnehmen und damit keine Stimme abgeben.

    Schön dass Du es so direkt ansprichst und ich habe jetzt die Optionen "Michis Vorschlag" und "Anderer Vorschlag" hinzugefügt, auch wenn das in meiner Logik keinen Sinn ergibt, da es bei der Umfrage generell um die Länge geht und nicht darum, ob die Längen variabel sind. Daher hatte ich Dir vorgeschlagen, für die grundsätzlich Idee, die Längen variable zu machen, selbst eine einfache Ja/Nein-Umfrage an Deinen Vorschlag anzuhängen.

    PS: Das Recht dazu habe ich gerade der Team-Gruppe gegeben. Wusste nicht, dass das fehlt.

    Ja was denn nun?

    Das, wofür wir uns entscheiden und das widerum ist abhängig davon, ob man Jahreszeiten erleben können soll (optisch/vom Gefühl), denn dann müssen sie länger sein, oder ob das nur Randerscheinungen sind, die schon am Ende der Woche wieder weg sind. Den Rest können wir daran anpassen.

  • Ich habe nun an meinen Post (hier klicken, dann muss man nicht hochscrollen) mit der Spezifizierung der Möglichkeit von verschieden langen Jahreszeiten eine Umfrage angehangen.

    Spoiler anzeigen

    Optionen "Michis Vorschlag" und "Anderer Vorschlag"

    Wahrscheinlich hätte das zweite gereicht um zu sagen, ich finde die gleichen Werte für alle Jahreszeiten schlecht. So wird es eben wieder nur verteilt und mit "Michis Vorschlag" kann hier halt auch keiner was anfangen, da ich hier ja nicht mit Echtnamen unterwegs bin.
    Naja ist ja nun auch egal. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und niemand, der schon teilgenommen hat, oder hier nochmal liest, wird nochmal hochscrollen und seine Entscheidung ändern. :(

  • Wir hatten beim letzten Community-Talk noch mal über die Jahreszeiten gesprochen und zwei Argumente diskutiert:

    • Manch einer findet es gut, wenn im echten Winter auch im Spiel Winter ist und umgekehrt, wenn also nicht in der Weihnachtszeit Sommer auf dem Server ist und umgekehrt. Die Konsequenz dieses Wunsches wäre, dass die Jahreszeiten deutlich länger dauern, zwischen 1-3 Monate.
    • Es wurde angemerkt, dass der Winter für Spieler nervig sein kann, vor allem wenn überall ungewollte Schneeplatten erscheinen. Wir haben darüber gesprochen, dass man diesem Problem ggf. durch weitere Mechaniken beikommen könnte (Erweiterung für die Stadt / kaufbarer Befehle um den Schneefall zu verhindern bzw. generell die Möglichkeit vorbehalten, die Schneeplatten zu deaktivieren)


    Ich habe die Umfrage um 2 und 3 Monate ergänzt!

  • Nachdem wir die Jahreszeiten eine Weile auf dem Server genauer begutachten konnten, muss ich nochmal meinen Senf dazugeben. Sneggchen und ich halten sie leider in dieser Form für zu überladen.

    Tiere:

    Die ganzen wechselnd spawnenden Mobs wirken ziemlich wahllos und nicht wirklich durchdacht. Außerdem ist die Tatsache, dass die verschiedenen Tiere wie Pandas im Sommer scheinbar überall spawnen meiner Meinung nach nicht gerade förderlich für den Entdeckungs-Grundsatz den Minecraft normalerweise mitbringt. Ein Bestandteil im Entdecken von Minecraft-Welten ist ja, dass man in den verschiedenen Biomen auch über verschiedene Tiere stolpert.

    Pflanzen:

    Das automatisierte ersetzen von Laub durch beispielsweise Kirschblüten im Frühling sieht zu überladen aus. Und auch bei diesem Punkt ist eine Frage, machen Kirschblüten Wälder überhaupt noch Sinn? Denn ja, die Partikel des Laubes, wenn man unter den Bäumen entlangläuft, sind sehr schön, aber gerade deshalb kommen sie viel besser zur Geltung, wenn sie nur in einzelnen Biomen oder komplett einzeln stehend vorkommen. Diese pinke Suppe, die das Plugin erzeugt, ist einfach zu viel des Guten.

    Bauen:

    Wenn man damit rechnen muss, dass sich die Gesamte Umgebung in der man baut regelmäßig so massiv ändert, müsste man die optisch ideale Stadt bei jedem Jahreszeitenwechsel manuell umbauen (vor allem Dekorationen und Grünflächen, da platzierte Pflanzen sinnvoller weise nicht automatisch geändert werden)

    In unseren Augen wären sich ändernde Partikel, leicht variierende Farben und eventuell wenige harte Eingriffe in die Spieloptik, wie zufrierende Seen, vereinzelt Schnee und sich ändernde Blumen die bessere Herangehensweise.(in Kombie mit dem an die reelen Jahreszeiten angepassten Rhythmus)

  • Nachdem wir die Jahreszeiten eine Weile auf dem Server genauer begutachten konnten, muss ich nochmal meinen Senf dazugeben. Sneggchen und ich halten sie leider in dieser Form für zu überladen.

    Viele Dank für das Testen und die Mühe, auch wenn mich das Feedback etwas traurig stimmt ;(

    Dann werden wir mal schauen, was man inwiefern sinnvoll abschalten könnte bzw. was dann noch übrig bleibt und ob uns das "genug" ist, um die Jahreszeiten überhaupt zu nutzen. Wenn jemand dabei helfen mag, gerne melden.