Beiträge von Exlll

    Bekommen wir denn auch was dafür, wenn wir die Fehler und Probleme dann beheben oder bleibt's da bei nem feuchten Händedruck? :D Von welcher Art von Belohnung reden wir denn hier? HerrSandoros

    Generell habe ich nichts dagegen, Spielern eine (oder mehrere) Auszeichnung(en) zu geben, wenn sie dazu beitragen, dass der Server besser wird. Seien es nun X gemeldete Typos im Wiki oder Y gemeldete ingame Bugs. Über diese Auszeichnungen könnten dann auch Taler ausgezahlt werden.

    Ich finde es von der Mechanik her langweilig, wenn die Aktivitäten, die dazu führen sollen, dass Gegenstände Haltbarkeit verlieren, gleichzeitig (durch Mending) dazu beitragen, dass Gegenstände Haltbarkeit gewinnen.

    Ich fände es besser, wenn man Gegenstände durch die Materialien, aus denen sie bestehen, wieder reparieren müsste. In Dungeons könnte man als Belohnungen auch Reparaturkits verteilen, die (über das Ambossinventar) die Haltbarkeit eines beliebigen Items wiederherstellen.

    (Braucht man für eine XP-Farm außerdem wirklich Spawner oder könnte man stattdessen auch hunderte Kühe züchten und die bei XP-Bedarf töten?)

    Aber die Lösung für dein Problem, um nicht genervt davon zu sein, ist doch ganz einfach: Nicht übertreiben

    Ich persönlich spiele lieber mit irgendeinem harten Limit (wie z. B. mit einer festen Anzahl an Inventarslots), als mit irgendwelchen Debuffs konfrontiert zu werden. Debuffs geben mir immer das Gefühl, dass mir etwas weggenommen wird. Hatzes Vorschlag macht das Ganze in meinen Augen nur noch schlimmer, weil sich die Debuffs dazu noch dynamisch ändern.

    Ich glaube, dass das Spiel mehr Spaß bringen würde, wenn man umgekehrt standardmäßig nur sehr wenig Inventarplatz zur Verfügung hat (vllt. sogar nur das Standardinventar) und man den Platz bei Bedarf erweitern kann. Hier stelle ich mir zum Beispiel so etwas wie einen "Trank der Traglast" vor, mit dem man 12 Stunden lang (oder wie auch immer) zwei Shulkerboxen im Inventar haben darf.

    Insgesamt ist die Menge der transportierten Items pro Zeiteinheit im Endeffekt dann die gleiche (weil man den Trank kaufen/herstellen und finanzieren muss), nur dass aus einem nervigen Debuff ein Buff geworden ist, der einem das Gefühl gibt, "stärker" zu sein.

    Die Ideen, Shulkerboxen mit einer Haltbarkeit zu versehen und ihre Anzahl im Inventar zu beschränken, gefallen mir am besten. Konkret bin ich dafür, dass Shulkerboxen beim Platzieren einen Punkt an Haltbarkeit verlieren und sie, wenn ihre Haltbarkeit auf 0 sinkt, zwar noch abgebaut werden können (also dabei nicht gelöscht werden), aber erst dann wieder platziert werden können, wenn sie repariert wurden. Kostet die Reparatur einen nicht unerheblichen Betrag, müssen Spieler abwägen, ob sie die Boxen mit Dirt und Stein füllen oder ob sie diese nur für "wertvollere" Materialien platzieren.

    Im Gegensatz dazu gefällt mir die Idee, Spieler zu verlangsamen, wenn sie eine oder mehrere Shulkerboxen im Inventar haben, überhaupt nicht. Ich persönlich wäre in dieser Situation einfach nur genervt (so wie ich es in jedem anderen Spiel, das mich verlangsamt, weil ich zu viel trage, auch bin), sofern es kein Gegenmittel (wie z. B. einen Trank oder Ähnliches) dafür gibt.

    Ich bin entweder für eine Woche oder für vier Wochen (bzw. dann ja einfach einen Monat), wobei das Ganze für mich davon abhängig ist, welche Unterschiede die Jahreszeiten mit sich bringen.

    Stellt man die Jahreszeit nur jeden Monat um, haben Spieler drei Monate Wartezeit, bevor die Vorteile/Spielgegebenheiten, die zum Beispiel der Frühling mit sich bringt, wiederkommen. Bei einer Wartezeit von einer Woche hat man hingegen nur drei Wochen Wartezeit, was vielleicht besser für die Spieler ist, die täglich auf dem Server sind und keine Lust auf einen viermonatigen Zyklus haben. Letztendlich hängt das aber, wie bereits erwähnt, von den konkreten Vor- und Nachteilen der einzelnen Jahreszeiten ab.

    Daneben wäre es vielleicht auch schön, wenn man im RL Dezember auf den Minecraft-Servern durchgängig Winter haben könnte.

    Neben einer Karte für die erste Bauwelt benötigen wir natürlich auch noch einen Namen.

    Ich möchte jeden von euch, der Interesse am Namen hat, bitten, bis Ende nächster Woche maximal zehn Vorschläge in diesen Thread zu posten. Ich werde eure Vorschläge dann per Formular zur Abstimmung stellen.

    Hier mal ein paar Vorschläge von mir: Etnos, Falinos, Iridia, Pharia, Solaron.

    Bevor ihr einen Namen mit in eure Liste aufnehmt, googlet bitte auch kurz nach eurem Vorschlag, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein extrem verbreitetes Wort aus einem anderen Kontext handelt.

    Ich finde das Logo und dessen Farben auch nicht schlecht. :)

    Vielleicht können wir uns am Sonntag schon mal auf ein Schema einigen (zumindest vorläufig, denn es muss ja sowieso noch umgesetzt werden).

    Vielleicht können bis dahin alle ihre Fabrvorschläge hier posten? JojoEiskristall du hattest ja noch ein paar, stimmts? :D

    xBournerx Danke für die Anwendungsfälle :)

    Dann denke ich, dass es am einfachsten (und vllt. auch am sinnvollsten) ist, die temporären Channel bis zu einem Serverneustart im Speicher zu halten und die Erstellung permanenter Channel ein paar Taler kosten zu lassen.

    Wir müssen uns früher oder später auch auf ein allgemeines Farbschema für Ailandia einigen. Habt ihr Farben oder Farbpaletten im Kopf, die euch besonders gut gefallen oder an die ihr denkt, wenn ihr Ailandia hört?

    Ich kann mir für Ailandia sowohl Lilatöne als auch dunkle Blautöne gut vorstellen. Eine Farbpalette, die mir zum Beispiel ziemlich gut gefällt, ist die hier:

    Also Grundlage könnte ich mir auch diesen etwas kräftigeren Lilaton vorstellen: https://www.color-hex.com/color/281e5d.

    Falls ihr selbst mal rumspielen möchtet, könnt ihr das zum Beispiel auf der Seite hier tun: https://coolors.co/generate :)

    Heyho allerseits,

    ich bin Alex, 31 Jahre alt und komme aus Berlin. In Berlin wohne ich schon mein Leben lang und habe dort auch mein Informatikstudium absolviert. Aktuell arbeite ich als Softwareentwickler in einem mittelgroßen Berliner Unternehmen.

    Das erste Mal Minecraft habe ich kurz nach dessen Release gespielt. Weil mir das Offlinespielen damals schnell langweilig wurde, hatte ich die Entscheidung getroffen, mich als Architekt auf einem Server zu bewerben. Dabei bin ich auf baba43 gestoßen, mit dem ich seit jeher in Kontakt stehe und mit dem ich schon an dem einen oder anderen Projekt zusammen gearbeitet habe.

    Obwohl ich aufgrund meines Berufs und meiner anderen Hobbys (insbesondere der Programmierung) nicht mehr viel Zeit zum Spielen habe, macht es mir nach wie vor Spaß, in Minecraft Gebäude zu bauen. Falls ihr mich also auf dem Server seht, dann arbeite ich wahrscheinlich an meinem 400x400 Großprojekt.

    Auf Ailandia kümmere ich mich aktuell um technische Angelegenheiten, wie zum Beispiel um die Konfiguration und Administration unseres Root-Servers. Falls es meine Zeit zukünftig erlaubt, werde ich auch an der Programmierung von Plugins und neuer Webseiten beteiligt sein.

    Insgesamt hoffe ich, mit Ailandia einen Server schaffen zu können, an dem nicht nur ich, sondern auch viele andere Spieler ihre Kreativität ausleben können.

    So viel vorest zu mir :)