Meldung von Fehlern belohnen

  • Sollten Fehlermeldungen belohnt werden? 8

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    HerrSandoros hatte im letzten Talk vorgeschlagen, dass man Spieler dafür belohnen könnte, wenn sie Fehler und Probleme melden - vor allem kritische Angelegenheiten. Ich würde gerne wissen, wir dazu im Allgemeinen steht und des Weiteren würde ich gerne Ideen dafür sammeln, wie man so etwas umsetzen könnte (also welche Belohnungen usw). Würde mich freuen, wenn sich jemand diesem Thema einmal annimmt ;)

  • Bekommen wir denn auch was dafür, wenn wir die Fehler und Probleme dann beheben oder bleibt's da bei nem feuchten Händedruck? :D Von welcher Art von Belohnung reden wir denn hier? HerrSandoros

    Generell habe ich nichts dagegen, Spielern eine (oder mehrere) Auszeichnung(en) zu geben, wenn sie dazu beitragen, dass der Server besser wird. Seien es nun X gemeldete Typos im Wiki oder Y gemeldete ingame Bugs. Über diese Auszeichnungen könnten dann auch Taler ausgezahlt werden.

  • Um meine Intention zu verdeutlichen, ist es wichtig, etwas ausführlicher auszuholen. Ich halte es für sinnvoll effiziente Kommunikationswege zu etablieren, die es ermöglichen, sowohl ein wirksames Bugbounty-Programm als auch ein sorgfältiges Responsible Disclosure-Verfahren für Ailandia zu implementieren. Dies ist entscheidend, um eine sichere und zuverlässige Spielumgebung zu gewährleisten.

    Für diejenigen, die mit diesen Konzepten nicht vertraut sind:

    Bugbounty: Hierbei handelt es sich um ein Programm, das Spieler für das Entdecken und Melden von Fehlern im Spiel belohnt. Ein Beispiel für ein solches Programm (ist hierbei auf ein Unternehmen bezogen lässt sich aber sehr wohl auch auf einen Minecraft Server übertragen) Telekom Bugbounty.

    Responsible Disclosure: Dies bezieht sich auf einen Prozess, bei dem Sicherheitslücken verantwortungsvoll gemeldet werden, um dem Serverbetreiber Zeit für die Behebung zu geben, bevor die Information öffentlich wird. Weitere Informationen hierzu auf Wikipedia: Wikipedia - Responsible Disclosure (IT-Sicherheit).

    Mein Hauptziel ist es, neben der Erstellung eines umfassenden Wiki-Artikels zu diesen Themen, eine positive Kultur zu etablieren, in der das Melden von Bugs auf Ailandia ermutigt wird. In der Vergangenheit habe ich erlebt, dass das Melden von kritischen Bugs auf einigen Servern, unabhängig von der Absicht, oft zu Strafen wie temporären oder dauerhaften Ausschlüssen führte. Dies möchte ich ändern. Es geht mir nicht darum, solche Strafen komplett abzuschaffen, sondern Spielern, die (kritische) Bugs melden, eine Art Anerkennung zukommen zu lassen. Dieses Konzept scheint bei einigen deutschen Minecraft-Servern noch nicht etabliert zu sein, während es auf vielen englischsprachigen Servern bereits eine gängige Praxis ist. Dort erhalten Spieler, die Bugs melden, oft Belohnungen, sei es in Form von Ingame-Items oder einem speziellen Rang auf dem Server. Es ist wichtig, von einer Bestrafungskultur wegzukommen und Spieler dafür zu belohnen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Items welche ausgegeben werden sollten nicht all zu wertvoll sein es geht eher um das Prinzip.

    Für die erfolgreiche Umsetzung schlage ich Folgendes vor:


    Erstellung eines Wiki-Artikels zu diesem Thema sowie eine gut sichtbare Kontakt-E-Mail auf der Webseite.

    Ein eigenes Bugbounty-Programm für den Minecraft-Server mit Belohnungen, beispielsweise in Form von speziellen Items oder Auszeichnungen.

    Beispiele für Ingame-Belohnungen in einem Bugbounty-Programm auf einem bekannten Minecraft-Server:

    Game Breaker auf Hypixel Skyblock

    Game Annihilator auf Hypixel Skyblock

    Weitere Beispiele:

    Bug Bounty Program

    Security Bug Bounty | NetherGames

    minecraft-server.net Bug Bounty Program | Open Bug Bounty
    minecraft-server.net runs a bug bounty program to ensure the highest security and privacy of its websites.
    www.openbugbounty.org

    Einmal editiert, zuletzt von HerrSandoros (28. März 2024 um 15:39)

  • Ich bin dagegen. Es sollte niemand irgendeine Belohnung dafür bekommen wenn er Fehler meldet. Das führt nur dazu, dass gezielt nach Fehlern gesucht wird, um die Belohnung abzukassieren.
    Ich finde ein nettes Danke reicht da aus.
    Oder wenn man unbedingt eine Belohnung einführen möchte, dann irgendwas belangloses. Kekse oder sowas. Was keinen Vorteil bringt. Spätestens wenn mehrere Spieler dasselbe Problem melden hat man ein Problem, kriegt dann nur der erste der es gemeldet hat eine Belohnung oder alle? Und wenn nicht alle was kriegen wäre das ja relativ unfair, aber wenn alle etwas bekommen, dann könnte man sich als Spieler absprechen, dass man es gleichzeitig meldet und alle die Belohnung kassieren.


    Zudem glaube ich auch nicht, dass Spieler aus Angst vor Strafen nichts melden, sondern eher Dinge melden, bevor ihnen vorgeworfen wird, dass sie es ausgenutzt hätten.

    Also ich bin für ein nettes Danke und das war’s.

  • Ich bin dagegen. Es sollte niemand irgendeine Belohnung dafür bekommen wenn er Fehler meldet. Das führt nur dazu, dass gezielt nach Fehlern gesucht wird, um die Belohnung abzukassieren.
    Ich finde ein nettes Danke reicht da aus.
    Oder wenn man unbedingt eine Belohnung einführen möchte, dann irgendwas belangloses. Kekse oder sowas. Was keinen Vorteil bringt. Spätestens wenn mehrere Spieler dasselbe Problem melden hat man ein Problem, kriegt dann nur der erste der es gemeldet hat eine Belohnung oder alle? Und wenn nicht alle was kriegen wäre das ja relativ unfair, aber wenn alle etwas bekommen, dann könnte man sich als Spieler absprechen, dass man es gleichzeitig meldet und alle die Belohnung kassieren.


    Zudem glaube ich auch nicht, dass Spieler aus Angst vor Strafen nichts melden, sondern eher Dinge melden, bevor ihnen vorgeworfen wird, dass sie es ausgenutzt hätten.

    Also ich bin für ein nettes Danke und das war’s.

    Habe in jenem Kontext noch "Die Items welche ausgegeben werden sollten nicht all zu wertvoll sein es geht eher um das Prinzip." ergänzt in meiner oberen Antwort :) Es geht im übrigen um Erstmeldungen. Die Items sollen keinen Vorteil bringen (deshalb ggf. Dekoitems?).


    "Zudem glaube ich auch nicht, dass Spieler aus Angst vor Strafen nichts melden, sondern eher Dinge melden, bevor ihnen vorgeworfen wird, dass sie es ausgenutzt hätten."

    Genau dies habe ich bereits mehrfach anders erleben müssen ,ich habe mehrfach erlebt das Bugs nicht gemeldet wurden, da man davon ausgegangen ist dass man für die Bugmeldung gebannt wird.

  • Ich denke, dass eine Würdigung in jedem Fall sinnvoll ist, denn der Spieler, der von derartigen Bugs weiß oder erfährt, müsste diese ja nicht melden, sondern könnte auch einfach "nichts" sagen und sich denken "Vielleicht brauche ich es mal irgendwann und daher melde ich es jetzt nicht". Insofern sollten wir die Spieler, die sich die "Mühe" machen, dafür irgendwie honorieren.

    Gleichzeitig verstehe ich das Argument, dass man Spieler nicht explizit zum Bugusing motivieren sollte. Trotzdem glaube ich, dass die Chance, Bugs zu finden, bevor sie ausgenutzt werden, höher ist, wenn mehrere Spieler nach entsprechenden Problemen suchen. Ich gehe davon aus, dass wir dadurch nicht nur weniger Bugs insgesamt haben, sondern ich erhoffe mir davon auch, dass Bugs eher von Spielern gefunden werden, die diese dann melden, anstatt dass sie von Spielern gefunden werden, die diese dann ausnutzen.

    Denn eine Sache ist mal ganz klar: jeder Spieler, der wegen Bugusing gesperrt wird, ist für uns schlecht. Insbesondere dann, wenn dieser Spieler eigentlich ein aktives Mitglied der Community ist. Deshalb sollten wir unbedingt vermeiden, dass Spieler überhaupt in diese Situation geraten, wo sie derartige Regelverstöße begehen können.

    Ich würde es jetzt ungefähr wie folgt machen:

    1. Wenn Spieler bedeutende Spielfehler melden, haben sie eine Chance auf einen Ehrentitel. Wie genau das aussieht (ob man mehr als einen Bug melden muss oder ob man jedes Jahr nur die "besten" x Melder auszeichnet, sei dahingestellt).
    2. Für jede Meldung eines Bugs gibt es ein Deko-Item (ein Block oder einen Kopf), abhängig davon, wie schwerwiegend der Fehler war. Diese Items haben eine Lore des Besitzers und können nur von diesem "verwendet" werden. Ein Handel mit diesen Items soll weitestgehend unterbunden werden, weil man außer sie in einem Museum auszustellen nichts damit machen kann.
    3. Möglicherweise machen wir daraus eine Art Errungenschaft, die stufenweise weitere Belohnungen freischaltet (angelehnt an Game Annihilator). Das heißt, wer wirklich viele Fehler findet, sammelt nicht nur jedes Mal "einfache" Belohnungen, sondern hat mit der Zeit die Chance auf einzigartigere Belohnungen. Für die gelten dieselben Regeln wie für 2.
    4. Eine offene Frage für mich ist, wie wir mit doppelten Meldungen umgehen. Wenn wir jedem Melder eine Belohnung geben, ist das System schnell ausnutzbar, weil theoretisch jeder seine Freunde denselben Fehler melden lassen kann. Man müsste es daher wohl so machen, dass nur die erste Meldung eines Fehlers eine Belohnung gibt. Das führt im besten Fall dazu, dass Spieler Fehler unverzüglich melden (damit ihnen niemand zuvorkommt), aber im schlimmsten Fall dazu, dass Spieler frustriert werden, wenn sie Dinge melden und dafür keine Belohnung erhalten.
  • Gerade der 4. Punkt dass Spieler schnell frustriert sind, würde mich nach meinem ersten erfolglosen melden eh in eine Art Schleife befördern. „Ah ja den Bug brauche ich nicht melden, weil es hat bestimmt schon jemand anders gemeldet, ich bekomme sowieso keine Belohnung.“