Beiträge von HerrSandoros

    Ich bin dagegen. Es sollte niemand irgendeine Belohnung dafür bekommen wenn er Fehler meldet. Das führt nur dazu, dass gezielt nach Fehlern gesucht wird, um die Belohnung abzukassieren.
    Ich finde ein nettes Danke reicht da aus.
    Oder wenn man unbedingt eine Belohnung einführen möchte, dann irgendwas belangloses. Kekse oder sowas. Was keinen Vorteil bringt. Spätestens wenn mehrere Spieler dasselbe Problem melden hat man ein Problem, kriegt dann nur der erste der es gemeldet hat eine Belohnung oder alle? Und wenn nicht alle was kriegen wäre das ja relativ unfair, aber wenn alle etwas bekommen, dann könnte man sich als Spieler absprechen, dass man es gleichzeitig meldet und alle die Belohnung kassieren.


    Zudem glaube ich auch nicht, dass Spieler aus Angst vor Strafen nichts melden, sondern eher Dinge melden, bevor ihnen vorgeworfen wird, dass sie es ausgenutzt hätten.

    Also ich bin für ein nettes Danke und das war’s.

    Habe in jenem Kontext noch "Die Items welche ausgegeben werden sollten nicht all zu wertvoll sein es geht eher um das Prinzip." ergänzt in meiner oberen Antwort :) Es geht im übrigen um Erstmeldungen. Die Items sollen keinen Vorteil bringen (deshalb ggf. Dekoitems?).


    "Zudem glaube ich auch nicht, dass Spieler aus Angst vor Strafen nichts melden, sondern eher Dinge melden, bevor ihnen vorgeworfen wird, dass sie es ausgenutzt hätten."

    Genau dies habe ich bereits mehrfach anders erleben müssen ,ich habe mehrfach erlebt das Bugs nicht gemeldet wurden, da man davon ausgegangen ist dass man für die Bugmeldung gebannt wird.

    Um meine Intention zu verdeutlichen, ist es wichtig, etwas ausführlicher auszuholen. Ich halte es für sinnvoll effiziente Kommunikationswege zu etablieren, die es ermöglichen, sowohl ein wirksames Bugbounty-Programm als auch ein sorgfältiges Responsible Disclosure-Verfahren für Ailandia zu implementieren. Dies ist entscheidend, um eine sichere und zuverlässige Spielumgebung zu gewährleisten.

    Für diejenigen, die mit diesen Konzepten nicht vertraut sind:

    Bugbounty: Hierbei handelt es sich um ein Programm, das Spieler für das Entdecken und Melden von Fehlern im Spiel belohnt. Ein Beispiel für ein solches Programm (ist hierbei auf ein Unternehmen bezogen lässt sich aber sehr wohl auch auf einen Minecraft Server übertragen) Telekom Bugbounty.

    Responsible Disclosure: Dies bezieht sich auf einen Prozess, bei dem Sicherheitslücken verantwortungsvoll gemeldet werden, um dem Serverbetreiber Zeit für die Behebung zu geben, bevor die Information öffentlich wird. Weitere Informationen hierzu auf Wikipedia: Wikipedia - Responsible Disclosure (IT-Sicherheit).

    Mein Hauptziel ist es, neben der Erstellung eines umfassenden Wiki-Artikels zu diesen Themen, eine positive Kultur zu etablieren, in der das Melden von Bugs auf Ailandia ermutigt wird. In der Vergangenheit habe ich erlebt, dass das Melden von kritischen Bugs auf einigen Servern, unabhängig von der Absicht, oft zu Strafen wie temporären oder dauerhaften Ausschlüssen führte. Dies möchte ich ändern. Es geht mir nicht darum, solche Strafen komplett abzuschaffen, sondern Spielern, die (kritische) Bugs melden, eine Art Anerkennung zukommen zu lassen. Dieses Konzept scheint bei einigen deutschen Minecraft-Servern noch nicht etabliert zu sein, während es auf vielen englischsprachigen Servern bereits eine gängige Praxis ist. Dort erhalten Spieler, die Bugs melden, oft Belohnungen, sei es in Form von Ingame-Items oder einem speziellen Rang auf dem Server. Es ist wichtig, von einer Bestrafungskultur wegzukommen und Spieler dafür zu belohnen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Items welche ausgegeben werden sollten nicht all zu wertvoll sein es geht eher um das Prinzip.

    Für die erfolgreiche Umsetzung schlage ich Folgendes vor:


    Erstellung eines Wiki-Artikels zu diesem Thema sowie eine gut sichtbare Kontakt-E-Mail auf der Webseite.

    Ein eigenes Bugbounty-Programm für den Minecraft-Server mit Belohnungen, beispielsweise in Form von speziellen Items oder Auszeichnungen.

    Beispiele für Ingame-Belohnungen in einem Bugbounty-Programm auf einem bekannten Minecraft-Server:

    Game Breaker auf Hypixel Skyblock

    Game Annihilator auf Hypixel Skyblock

    Weitere Beispiele:

    Bug Bounty Program

    Security Bug Bounty | NetherGames

    minecraft-server.net Bug Bounty Program | Open Bug Bounty
    minecraft-server.net runs a bug bounty program to ensure the highest security and privacy of its websites.
    www.openbugbounty.org

    Guten Tag,

    ich bin Sandoros 22 Jahre alt und komme aus Norddeutschland. Ich studiere derzeit Informatik und bin beruflich tätig im Bereich Cybersecurity/Informationssicherheit in einem Großkonzern.

    Minecraft habe ich das erste Mal in der Alphaphase angespielt. Über die Jahre habe ich auf diversen Servern (von denen leider viele nicht mehr existieren) gespielt, dabei reicht das Serverspektrum von den Servern, welche ich bespielt habe, von Mittelalter Roleplay bis hin zu Minigameservern. Auch war ich einst auf zwei Servern im Bereich Konzept tätig, dies ist jedoch schon sehr lange her :D. In den letzten 6 Jahren habe ich primär auf Terraconia gespielt und seit den letzten 1,5 Jahren auch sehr viel MarioParty auf Cytooxien (stand jetzt in den Top 0,3% dort).

    An Minecraft begeistert mich die Vielfältigkeit, neben dem baulichen Aspekt, finde ich auch die anderen Möglichkeiten von Minecraft sehr schön. So ist es zum Beispiel möglich mittels Redstone Grundlagen in der Elektrotechnik/ digitalen Systemen zu vermitteln und auch den Einsatz von Plugins finde ich sehr schön, da so sehr einzigartige Server(konzepte) ermöglicht werden.

    Auf Ailandia wurde ich durch eine sehr gute Freundin aufmerksam gemacht (Danke dafür :)).Ich möchte die Dungeons bespielen sowie einen eigenen Spielershop (möglicherweise eine eigene Mall) öffnen. Von Ailandia erhoffe ich mir, dass die Spielerkooperation aktiv gefördert wird und belohnt wird. Meine größte Sorge liegt in der Kommunikation zu den Spieler/innen, in vielen anderen Projekten habe ich leider eine Mangelhafte Kommunikation festgestellt, welche zu Frust unter den Spieler/innen geführt hat und auch den Spielerzahlen auf dem Server geschadet hat.



    LG

    Sandoros