Pflanzen:
Das automatisierte ersetzen von Laub durch beispielsweise Kirschblüten im Frühling sieht zu überladen aus. Und auch bei diesem Punkt ist eine Frage, machen Kirschblüten Wälder überhaupt noch Sinn? Denn ja, die Partikel des Laubes, wenn man unter den Bäumen entlangläuft, sind sehr schön, aber gerade deshalb kommen sie viel besser zur Geltung, wenn sie nur in einzelnen Biomen oder komplett einzeln stehend vorkommen. Diese pinke Suppe, die das Plugin erzeugt, ist einfach zu viel des Guten.
Also ich kenne das von anderen Servern und auch Spielen, dass da z.B. dann im Frühling nur Blüten an den Bäumen dazu kommen aber der Grundton weiterhin Grün ist. Das sieht auch finde ich gar nicht so schlecht aus, stellt sich halt nur die Frage ob/wie man sowas umsetzen kann.
So wären dann im Frühling vereinzelt Blüten an den Bäumen und es könnten Blumen wachsen, im Herbst färben sich die Blätter dann Orange/Rot/Braun und im Winter kriegen alle Blätter einen weiß-stich, dass es so aussieht als wäre der Baum verschneit. Bei Kirschblütenbiomen sowie Nadelbäumen, fällt dann einfach das Merkmal des Frühlings und des Herbsts weg, oder sie bekommen Kirschen/Tannenzapfen zu gegebener Jahreszeit.
An sich finde ich das nämlich wirklich schön und das wirkt dann auch nicht überladen.
Bauen:
Wenn man damit rechnen muss, dass sich die Gesamte Umgebung in der man baut regelmäßig so massiv ändert, müsste man die optisch ideale Stadt bei jedem Jahreszeitenwechsel manuell umbauen (vor allem Dekorationen und Grünflächen, da platzierte Pflanzen sinnvoller weise nicht automatisch geändert werden)
In unseren Augen wären sich ändernde Partikel, leicht variierende Farben und eventuell wenige harte Eingriffe in die Spieloptik, wie zufrierende Seen, vereinzelt Schnee und sich ändernde Blumen die bessere Herangehensweise.(in Kombie mit dem an die reelen Jahreszeiten angepassten Rhythmus)
In dem Punkt bauen trifft es natürlich entweder alles oder nichts, aber gefrorene Seen würden genauso wenig funktionieren wie eine farblich andere Umgebung, jeder Stil ist unterschiedlich, und für die Flotte auf dem See wäre das genauso doof.
Allerdings finde ich dass es die ideale Stadt nunmal nicht gibt und wenn doch, dann gestaltet man eben vereinzelte Elemente um, es gibt keine Holzart/ Stein Art, die in einer bestimmten Jahreszeit grottenschlecht aussieht und eventuell ist das ja auch ein ansporn aus den gewöhnlichen Baustilen raus zu kommen, weil man einen anderen Blickwinkel bekommt und sich denkt wenn ich was ändere dann sieht es noch besser aus.
Also einen Marktplatz anders zu gestalten wenn die Jahreszeit wechselt, das wird im RL ja auch jedes Jahr gemacht, ich sehe da nicht das Problem, vor allem wenn unsere Jahreszeiten >2 Wochen dauern.
Ändern sich denn manuell gesetzte Blöcke nicht? Zum einen vllt. praktisch wenn man nur das bauen betrachtet, zum anderen sehr schade wenn alles weiß ist und nur die Stadt ein grüner Fleck auf Erden.