• Pflanzen:

    Das automatisierte ersetzen von Laub durch beispielsweise Kirschblüten im Frühling sieht zu überladen aus. Und auch bei diesem Punkt ist eine Frage, machen Kirschblüten Wälder überhaupt noch Sinn? Denn ja, die Partikel des Laubes, wenn man unter den Bäumen entlangläuft, sind sehr schön, aber gerade deshalb kommen sie viel besser zur Geltung, wenn sie nur in einzelnen Biomen oder komplett einzeln stehend vorkommen. Diese pinke Suppe, die das Plugin erzeugt, ist einfach zu viel des Guten.

    Also ich kenne das von anderen Servern und auch Spielen, dass da z.B. dann im Frühling nur Blüten an den Bäumen dazu kommen aber der Grundton weiterhin Grün ist. Das sieht auch finde ich gar nicht so schlecht aus, stellt sich halt nur die Frage ob/wie man sowas umsetzen kann.
    So wären dann im Frühling vereinzelt Blüten an den Bäumen und es könnten Blumen wachsen, im Herbst färben sich die Blätter dann Orange/Rot/Braun und im Winter kriegen alle Blätter einen weiß-stich, dass es so aussieht als wäre der Baum verschneit. Bei Kirschblütenbiomen sowie Nadelbäumen, fällt dann einfach das Merkmal des Frühlings und des Herbsts weg, oder sie bekommen Kirschen/Tannenzapfen zu gegebener Jahreszeit.
    An sich finde ich das nämlich wirklich schön und das wirkt dann auch nicht überladen.


    Bauen:

    Wenn man damit rechnen muss, dass sich die Gesamte Umgebung in der man baut regelmäßig so massiv ändert, müsste man die optisch ideale Stadt bei jedem Jahreszeitenwechsel manuell umbauen (vor allem Dekorationen und Grünflächen, da platzierte Pflanzen sinnvoller weise nicht automatisch geändert werden)

    In unseren Augen wären sich ändernde Partikel, leicht variierende Farben und eventuell wenige harte Eingriffe in die Spieloptik, wie zufrierende Seen, vereinzelt Schnee und sich ändernde Blumen die bessere Herangehensweise.(in Kombie mit dem an die reelen Jahreszeiten angepassten Rhythmus)

    In dem Punkt bauen trifft es natürlich entweder alles oder nichts, aber gefrorene Seen würden genauso wenig funktionieren wie eine farblich andere Umgebung, jeder Stil ist unterschiedlich, und für die Flotte auf dem See wäre das genauso doof.
    Allerdings finde ich dass es die ideale Stadt nunmal nicht gibt und wenn doch, dann gestaltet man eben vereinzelte Elemente um, es gibt keine Holzart/ Stein Art, die in einer bestimmten Jahreszeit grottenschlecht aussieht und eventuell ist das ja auch ein ansporn aus den gewöhnlichen Baustilen raus zu kommen, weil man einen anderen Blickwinkel bekommt und sich denkt wenn ich was ändere dann sieht es noch besser aus.
    Also einen Marktplatz anders zu gestalten wenn die Jahreszeit wechselt, das wird im RL ja auch jedes Jahr gemacht, ich sehe da nicht das Problem, vor allem wenn unsere Jahreszeiten >2 Wochen dauern.


    Ändern sich denn manuell gesetzte Blöcke nicht? Zum einen vllt. praktisch wenn man nur das bauen betrachtet, zum anderen sehr schade wenn alles weiß ist und nur die Stadt ein grüner Fleck auf Erden.

  • Allerdings finde ich dass es die ideale Stadt nunmal nicht gibt und wenn doch, dann gestaltet man eben vereinzelte Elemente um, es gibt keine Holzart/ Stein Art, die in einer bestimmten Jahreszeit grottenschlecht aussieht und eventuell ist das ja auch ein ansporn aus den gewöhnlichen Baustilen raus zu kommen, weil man einen anderen Blickwinkel bekommt und sich denkt wenn ich was ändere dann sieht es noch besser aus.
    Also einen Marktplatz anders zu gestalten wenn die Jahreszeit wechselt, das wird im RL ja auch jedes Jahr gemacht, ich sehe da nicht das Problem, vor allem wenn unsere Jahreszeiten >2 Wochen dauern.

    Also es geht uns ja nicht direkt darum, dass dann alle Gebäude komplett überarbeitet werden für die passende Jahreszeit, sondern mehr dass es dann passende Deko für die einzelnen Jahreszeiten gibt. Zum Beispiel im Herbst dann Halloween, im Frühling Ostern und im Wintern Weihnachten :) (Das setzt aber dann sich eigentlich schon voraus, dass die Jahreszeiten aufm Server an die im echten Leben angepasst sind.)

  • Also es geht uns ja nicht direkt darum, dass dann alle Gebäude komplett überarbeitet werden für die passende Jahreszeit, sondern mehr dass es dann passende Deko für die einzelnen Jahreszeiten gibt. Zum Beispiel im Herbst dann Halloween, im Frühling Ostern und im Wintern Weihnachten :) (Das setzt aber dann sich eigentlich schon voraus, dass die Jahreszeiten aufm Server an die im echten Leben angepasst sind.)

    bzw. das wenn ich in meiner Stadt nun ein schönes buntes Blumenbeet anlege, dieses vor allem bei einem schnellen Rhythmus der Jahreszeiten, entweder im Herbst und Winter ziemlich fehl am Platz wirkt, man einen Großteil seiner Zeit verwenden muss um diese Flächen anzupassen, oder sehr stark darin beschränkt ist wie man dekoriert (also einen Großteil der Deko-Blöcke bewusst meidet weil sie nicht in alle Jahreszeiten passen).

  • Anbei will ich noch sagen das es nicht so gut aussieht wenn es schneit. Im Vanilla Texturen Pack sind die Schneepartikel einfach zu viel. Vor allem wenn man beim Schnee durch eine Wald geht kann man kaum noch etwas erkennen.. Allerdings kann das einfügen von custom Bäume die mit 2-3 verschiedene Laub Varianten gebaut sind Abhilfe schaffen. Im Bezug auf das überladen von der Kirschblüten Textur.


    Edit2:

    Da fällt mir auch gerade ein, wie wird die dynmap bei so einem Wechsel dann Mal Aussehen? Die rendert ja nicht immer alles komplett. Bedeutet doch dann, das es auf der dynmap kaotisch dann ausschaut oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbear1 (29. Februar 2024 um 18:22)

  • Ja aber es liegen ja dann nur dort Schnee Platten wo der Spieler als letztes im Winter war. Und genauso ist es im Sommer. Das könnte dann schon ein Durcheinander geben auf der dynmap. Und ich denke, gerade eine gutaussehende dynmap ist doch das aushänge Schild von einem Server

  • Ja aber es liegen ja dann nur dort Schnee Platten wo der Spieler als letztes im Winter war. Und genauso ist es im Sommer. Das könnte dann schon ein Durcheinander geben auf der dynmap. Und ich denke, gerade eine gutaussehende dynmap ist doch das aushänge Schild von einem Server

    Du meinst, weil nur die Chunks generiert werden, wo Spieler sind? Das ist ein guter Punkt, aber das könnten wir relativ leicht "lösen", indem wir zu jedem Jahrezeitenwechsel (vor allem Winter) einen s. g. Fullrender der Dynmap anstoßen. Dann wird die Karte einmal komplett aktualisiert.

  • Wie lang sollte eine Jahreszeit sein und sollten sie fix oder dynamisch sein? 10

    1. 2 Wochen (3) 30%
    2. 3 Wochen (4) 40%
    3. 4 Wochen (2) 20%
    4. Sollte fix sein (alle Jahreszeiten gleich lang) (6) 60%
    5. Sollte dynamisch sein (jede Jahreszeit unterschiedlich lang) (3) 30%

    Im heutigen Community-Talk haben wir noch einmal über die Jahreszeiten gesprochen und dabei im Wesentlichen folgende Punkte festgehalten:

    1. Bei der Frage, ob Jahreszeiten überhaupt eher sinnvoll oder nervig sind, haben wir festgehalten, dass wir sie auf jeden Fall am Anfang ausprobieren und Feedback einholen wollen. Wenn sie zu nervig sind, kann die einzelnen Effekte entweder reduzieren oder die ganze Mechanik wieder rauswerfen. Das müssen wir im Konzept- und Story-Team berücksichtigen
    2. Die Jahreszeit muss nicht mit den echten Jahreszeiten übereinstimmen
    3. Die beliebteste Dauer, damit die Jahreszeiten nicht zu nervig werden, war erst 2 Wochen, wurde dann aber auf 3 Wochen erhöht, da jede Jahreszeit ja auch einen gewissen Übergang benötigt. Ich habe dafür noch mal eine (vorerst letzte) Umfrage angehängt (für alle, die dieses Thema überhaupt noch verfolgen :P)
    4. Offen ist auch, ob sie wie von Michi vorgeschlagen dynamisch oder fix sein sollen. Bitte auch dafür in der Umfrage abstimmen.

  • Es fühlt sich irgendwie so an, als wäre dies ein großes Thema hier. Naja, ich finde, es gibt wichtigere Dinge. Es ist cool, aber wenn es nervige Aspekte gibt, bei denen Spieler wahrscheinlich keine Lust haben, würde ich es sein lassen. Wenn es jedoch nur optisch ist, würde es einfach das Gefühl vermitteln, jetzt im Sommer zu sein, ohne Vor- und Nachteile. Man muss das Spiel jetzt nicht mega realistisch gestalten; viele Spieler zocken, um der Realität zu entfliehen. Ich weiß nicht genau, wie es momentan steht, bin wahrscheinlich nicht mehr aktuell informiert, aber ich höre irgendwie immer wieder über das Thema, und es scheint momentan das Hauptthema schlechthin zu sein. Mir ist es wirklich egal, aber ich möchte betonen, dass neue Spieler es vielleicht nicht cool finden könnten ( wegen nervige Schnee platen) . Ich vermute auch, dass Spieler einfach Minecraft spielen wollen, mit einem guten Wirtschaftssystem und coolen Aufgaben bzw. Quests. Man könnte das Thema vielleicht einfach auf später verschieben und sich zunächst wichtigeren Themen widmen. Ob es zu Beginn der Beta jetzt Winter ist, ist vermutlich egal es ist nur ne beta obwohl man es in der beta halt es testen kann ob es gut ankommt mmm schwirgike tehama . (Leider könnte ich nicht am 03.03.24 zu coumnity Talk mit reden da ich Family tag hatte würde es nächste Woche an sprechen falls es noch im Gespräch ist) mfg domenic :)


  • Es fühlt sich irgendwie so an, als wäre dies ein großes Thema hier. Naja, ich finde, es gibt wichtigere Dinge. Es ist cool, aber wenn es nervige Aspekte gibt, bei denen Spieler wahrscheinlich keine Lust haben, würde ich es sein lassen. Wenn es jedoch nur optisch ist, würde es einfach das Gefühl vermitteln, jetzt im Sommer zu sein, ohne Vor- und Nachteile. Man muss das Spiel jetzt nicht mega realistisch gestalten; viele Spieler zocken, um der Realität zu entfliehen. Ich weiß nicht genau, wie es momentan steht, bin wahrscheinlich nicht mehr aktuell informiert, aber ich höre irgendwie immer wieder über das Thema, und es scheint momentan das Hauptthema schlechthin zu sein. Mir ist es wirklich egal, aber ich möchte betonen, dass neue Spieler es vielleicht nicht cool finden könnten ( wegen nervige Schnee platen) . Ich vermute auch, dass Spieler einfach Minecraft spielen wollen, mit einem guten Wirtschaftssystem und coolen Aufgaben bzw. Quests. Man könnte das Thema vielleicht einfach auf später verschieben und sich zunächst wichtigeren Themen widmen. Ob es zu Beginn der Beta jetzt Winter ist, ist vermutlich egal es ist nur ne beta obwohl man es in der beta halt es testen kann ob es gut ankommt mmm schwirgike tehama . (Leider könnte ich nicht am 03.03.24 zu coumnity Talk mit reden da ich Family tag hatte würde es nächste Woche an sprechen falls es noch im Gespräch ist) mfg domenic :)

    an diesem Thema hängen mehrere weitere Themen dran, deswegen ist es momentan relativ wichtig, um bei den anderen Dingen voran zu kommen