Wunschzettel: Wirtschaft

  • In diesem Thema möchte ich allgemein lose und konkrete Gedanken in Bezug auf die Wirtschaft (Geld, Jobs, Farmen, Malls, Admin-Shop, ...) festhalten. Falls jemand irgendwelche Sorgen, Wünsche oder Ideen hat, die wir insbesondere bei unseren aktuellen Konzept-Diskussionen berücksichtigen sollten, gerne kurz und formlos hier rein schreiben. Das können auch Sachen sein wie "Es sollte nicht so sein, dass ..." oder "Ich würde mir wünschen, dass ... möglich ist".

    Ziel dieser Wunschzettel ist es, dass jeder, der sich an die Ausarbeitung konkreter Konzepte machen möchte, bereits einige Aspekte kennt, die man berücksichtigen sollte. Möglicherweise ergeben sich aus dem Wunschzettel auch konkrete Diskussions-Themen im Forum. Mein Anliegen ist, euch die denkbar einfachste Möglichkeit zu schaffen, um Input zu liefern, ohne dass ihr viel schreiben oder euch Gedanken dazu machen müsst, wo irgendetwas wie gepostet werden soll.

    Falls jemand bereits konkrete Gedanken zu einem bestimmten Thema im Kopf hat, kann natürlich gerne direkt ein separates Thema erstellt in diesem Bereich erstellt werden.

  • Ich würde mir wünschen dass man möglichst viele Dinge durch Items regeln kann oder ein Zusammenspiel aus Items und Geld. So verhindert man dass Items irgendwann nichts mehr Wert sind.

    Außerdem würde ich mir wünschen, dass ein Admin-Shop wenn nur minimal existiert, ich habe einfach keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder waren diese Overpowered oder total nutzlos.

  • Eine Form von Item Verwertung habe ich ja schon vorgeschlagen.

    Nur wenn es auf dem Server Taler geben soll als Währung muss man beachten das items = Taler und Taler = items sind.

    Ist denn ein Jobsystem geplant wo Spieler fürs abbauen was bekommen vom Server oder imperator aus ?

  • Ist denn ein Jobsystem geplant wo Spieler fürs abbauen was bekommen vom Server oder imperator aus ?

    So etwas ist nicht geplant und von mir persönlich auch nicht erwünscht. Ich zitiere dazu aus dem Wiki:

    Zitat

    Bei uns gibt es keine Jobs im Sinne eines Holzfällers, der für das Fällen von Bäumen bezahlt wird. Ein solches System ist unserer Einschätzung nach kontroproduktiv, denn es führt dazu, dass Spieler primär aufgrund der Jobs in die Farmwelt gehen, anstatt um Rohstoffe zu erhalten. Dort sammeln sie viele Rohstoffe, die sie gar nicht brauchen. Die Folge sind überfüllte Lager, eine geringere Nachfrage am Markt und eine unnötig übermäßige Belastung der Farmwelt.

    Warum sollte man einen Spieler mit Geld dafür belohnen, dass er Holz sammelt? Wenn es einen gesunden Markt bzw. sinnvolle Ankaufsmöglichkeiten gibt, hat man dasselbe Ergebnis, nämlich dass ein Spieler Geld mit seiner Arbeit verdienen kann.

    Wir möchten uns darauf konzentrieren, möglichst viele Rohstoffe langfristig wertvoll zu halten, indem sie im Allgemeinen gebraucht werden und indem es attraktive Ankaufsstellen gibt. Dadurch lohnt es sich für einen Spieler in der Regel, seine Rohstoffe auf den Markt zu bringen und aktiv am Handel teilzunehmen.

    Im Gegensatz zu klassischen Jobs hängt die Verdienstmöglichkeit mit Rohstoffen jedoch auch von der gegenwärtigen Markt-Situation ab. Nicht jeder Rohstoff wird zu jeder Zeit gleich viel wert sein. Ein Spieler muss sich also an der Nachfrage orientieren, wenn er primär mit Rohstoffen Geld verdienen möchte.

    Abgesehen davon kann es natürlich echte Jobs geben, wenn Spieler sich diese gegenseitig anbieten. Unsere Konzepte fördern an mehreren Stellen die Bildung von Jobs, z. B. in Bezug auf die Distriktverwaltung oder die Professionen.

    Stattdessen komme ich direkt zu Jojo:

    Außerdem würde ich mir wünschen, dass ein Admin-Shop wenn nur minimal existiert, ich habe einfach keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder waren diese Overpowered oder total nutzlos.

    Mein Ansatz wäre, das, was Jobs vorher gemacht haben, durch begrenzte Admin-Shops zu ersetzen. Das heißt konkret NPCs, die von Dir z. B. eine begrenzte Menge Fisch pro Tag/Woche kaufen, sodass Du Deine Erträge in jedem Fall zu Geld machen kannst, aber nicht unendlich und schon gar nicht in einem Ausmaß, wie es durch Jobs der Fall wäre. Vielleicht bringt man an der Stelle auch etwas Variation rein, sodass sich die Nachfrage/Preise z. B. mit der Jahreszeit etwas ändert.

    Möglicherweise findet man dazu auch noch ein sinnvolleres Konzept zum Thema Großhandel, wodurch sich solche Shops ggf. selbst ergeben würden. Also dass es z. B. wirklich Händler gibt, die von den Spielern ankaufen, um die Waren dann im Großhandel (beim Imperator) zu verkaufen. Das würde Malls und Handel innerhalb der Distrikte fördern. Bloß hab ich diese Idee noch nicht zuende gedacht und daher keine Lösung für verschiedene Probleme, die damit zusammenhängen.

  • Nur wenn es auf dem Server Taler geben soll als Währung muss man beachten das items = Taler und Taler = items sind.

    Ich dachte die Währung bleibt „digital“ also keine Währung die als Item existiert. Weil mit Items meine ich wirklich, Holz, Erze, Special Items, also was man Farmen kann.
    Am besten aufwendig zu farmende Sachen.

  • Egal wie du es nennst ob Blöcke oder Items. Ist doch unterm Strich das gleiche.

    Nehmen wir ein Beispiel:

    Eine Grundstücks Erweiterung kostet 1.000 Taler und 100 Fichtenholz


    Dann wird das Item oder Block wertvoller als eins der selben Kategorie, zbs Eichenholz. Jetzt wird das Fichtenholz viel höher auf dem Markt gehandelt weil es eine größere Bedeutung beziehungsweise einen größeren Mehrnutzen hat.

    Da man das Item handeln kann und auch jederzeit tauschen gegen Geld, ist es wie eine zweite Währung.

  • Wie an anderer Stelle bereits erwähnt und durch einige der Punkte hier schon gedeckt, wünsche ich mir, dass man Geld nicht aus dem Nichts erschaffen kann.

    Also, dass man wie bei Jobs Geld nebenbei bekommt fürs Abbauen von Sachen, die man dann auch noch hat. Daher finde ich in dem Fall die Variante mit adminshops, die dann auch begrenzt sind und je nach Level einer Profession womöglich unterschiedliche Kapazitäten/Preise haben könnten gut.

    Noch so ein Punkt wären da die Votes. Mit diesen generiert man ja quasi auch Geld aus dem nichts. Aber ja, ich verstehe, man muss den Spielern dafür auf eine Motivation geben. Entweder muss man das gut Balancen, dass es nicht zu stark gewichtet ist, oder man gibt fürs Voten auch nicht Geld, sondern Spezialitems oder Zugangspässe für Dungeons oder etwas in der Art?

  • Spieler sollten immer eine Sicherheit haben was den Tausch von Ware gegen Geld betrifft

    Eine Rechnung ist nicht mehr, als eine Zahlungsaufforderung, die jemand mit Referenz akzeptieren kann. Anstatt darauf zu warten, dass Du online kommst, bis ich Dir sagen kann "Ich hab Job x erledigt, überweise mir bitte die Kohle" kann ich Dir eine Rechnung schicken. Das halte ich für sinnvoll, immersiv und dadurch würden "Firmen" und Verträge unterstützt.

    Du denkst vermutlich an "Kauf auf Rechnung", was mit der Rechnung aber nichts zu tun hat, sondern eine eigenständige Zahlungsmethode ist, bei welcher der Betrag "später" gezahlt werden kann. So etwas möchte ich nicht anbieten und wenn, dann wäre es optional.