In diesem Thema möchte ich allgemein lose und konkrete Gedanken in Bezug auf das Städtesystem festhalten (wozu auch die Distriktverwaltung und die Eroberung der Karte zählen). Falls jemand irgendwelche Sorgen, Wünsche oder Ideen hat, die wir insbesondere bei unseren aktuellen Konzept-Diskussionen berücksichtigen sollten, gerne kurz und formlos hier rein schreiben. Das können auch Sachen sein wie "Es sollte nicht so sein, dass ..." oder "Ich würde mir wünschen, dass man Projekte wie xy realisieren kann".
Wunschzettel: Städtekonzept
-
-
Ich möchte diesen Wunschzettel noch einmal pushen! Ihr werdet es nie wieder so einfach haben, eure Wünsche an ein Städtesystem unterzubringen, wie jetzt an dieser Stelle. Ihr müsst eure Ideen nicht ausführen oder diskutieren, sondern einfach nur äußern und die Chancen stehen gut, dass diese bei der Konzeption berücksichtigt werden und am Ende in der Umsetzung landen. Deshalb nutzt diese Chance! Vor allem diejenigen, die vorhaben, auf Ailandia zu spielen.
Mir reichen wie gesagt ganz grobe Stichpunkte und seien es nur kurze Erfahrungsberichte in Bezug auf andere Städtesysteme ("Ich würde gerne wieder ... aber konnte nicht ... weil ..." oder "Ich fände es cool, wenn ... " oder "Man sollte auf keinen Fall ...")
-
Ich hätte gerne die Möglichkeit in meinen Stadt/Distrikt Regionen anzulegen, die nicht nur rechteckig sind.
WorldEdit gibt ja auch die Möglichkeit einer Auswahl in polygonaler-, kreis- oder elliptischer Form.
Je nach Anwendungsfall könnte ich mir vorstellen alles davon einzusetzen für spezielle Dinge.
Es geht mir dabei nicht zwangsläufig um Grundstücke.
-
Je nach Anwendungsfall könnte ich mir vorstellen alles davon einzusetzen für spezielle Dinge.
Es geht mir dabei nicht zwangsläufig um Grundstücke.
Könntest Du diese Anwendungsfälle eventuell noch mal kurz beschreiben? Das würde mir dabei helfen, über Lösungen nachzudenken.
Also an und für sich spricht da allgemein nicht viel gegen, aber trotzdem.
-
Ich denke da potentiell an folgende Verwendungen für solche Regionen:
- Öffentliche Stadtfarmen
- Besondere Plätze mit Interaktionsmöglichkeiten, wie z.B. Ein Freizeitpark, Jump 'n Run oder ähnliches
- Aber natürlich auch Grundstücke, insbesondere, wenn man ggf. Durch vertragliche Einigungen irgendwelche speziellen Formen ermöglichen möchte, weil man um einen Park herumbauen soll oder so etwas.
-
Ah, mir fällt noch etwas ein.
Die Möglichkeit Städte zusammen schließen zu können. Sollte es der Fall sein, dass sich benachbarte Städte nahe kommen und diese sich dann zusammen schließen möchten, wäre es schön, wenn das ginge.
Dadurch, dass wir ja eh schon darüber sprachen, dass eine Stadt ggf. Nicht nur aus einer Region bestehen muss, sollte das ja rein passen. Dann müsste man halt nur gucken, wie man mit vorhandenen Boni umgeht.
-
Ich hätte gerne die Möglichkeit in meinen Stadt/Distrikt Regionen anzulegen, die nicht nur rechteckig sind.
Hierzu würde ich nochmal anschließen, dass ich mir vielleicht Vorstellen könnte, dass die Stadt nicht 4-Eckig sein muss?
denn manchmal möchte man auch nur einen Teil erweitern um eine Landzunge mit zu bekommen oder so.
-
Hierzu würde ich nochmal anschließen, dass ich mir vielleicht Vorstellen könnte, dass die Stadt nicht 4-Eckig sein muss?
denn manchmal möchte man auch nur einen Teil erweitern um eine Landzunge mit zu bekommen oder so.
Stimme zu, deshalb hatten wir Dienstag auch über das hier gesprochen:
Dadurch, dass wir ja eh schon darüber sprachen, dass eine Stadt ggf. Nicht nur aus einer Region bestehen muss, sollte das ja rein passen. Dann müsste man halt nur gucken, wie man mit vorhandenen Boni umgeht.
Was damit gemeint war ist, dass eine Stadt nicht nur aus einem Cuboid/einer Selektion bestehen muss. Eine polygonale Auswahl wäre je nach Flächenerweiterungssystem dann ungeeignet, weshalb es besser sein könnte, mit mehreren Cuboids zu arbeiten, die man dann nämlich auch Block für Block erweitern könnte.
-
Ein weiterer Vorschlag, der mir gerade in den Sinn kam.
Macht es auch Sinn, dass man die Grenze seiner Stadt ggf. auch wieder kleiner machen kann? Ohne dafür Vergütung oder ähnliches zu bekommen?
So könnten sich Städte bei potentiellen Konflikten möglicherweiße selbst helfen.Da müssen wir wahrscheinlich nur auch wieder aufpassen, dass das nicht irgendwelche komischen Dynamiken erzeugen könnte^^