Bauwelt Konfiguration

• Passt alles so? 6

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hey!

Wir sind gerade dabei, die Bauwelt einzurichten. Dazu würde ich die Welt wie folgt konfigurieren, hätte aber gern einmal Feedback von euch, ob ich etwas "vergessen" habe oder wir über die ein oder andere Einstellung nochmal sprechen sollten.

• PvP - deaktiviert
    • TNT - deaktiviert
    • Creeper-Explosion - deaktiviert
    • Andere Explosionen - deaktiviert
    • Feuerausbreitung - deaktiviert
    • Enderman-Vandalismus - deaktiviert
    • Lava-Feuer - deaktiviert
    • Blattverfall - deaktiviert
    • Rankenwachstum - aktiviert?
    • Gesteinswachstum - aktiviert?
    • Phantom Spawnen - in Diskussion
  • Danke fuer dein Feedback!

Dazu habe ich eine Frage: Wie ist das, wenn man Hecken bauen moechte, die keinen Baumstamm haben sollen. Zudem weis ich noch nicht, wie die Map ist, nicht das bei den Baeumen spaeter keine Blaetter mehr dran haengen, bzw ob das custom Baeume in der Welt sind oder normal generierte.

• Ich würde es angeschaltet lassen. Also Custom Bäume verlieren ihre Blätter wenn der Stamm zu weit weg ist, ebenso wie Hecken verschwinden wenn kein Stamm da ist. Also sogesehen verschwinden alle Blätter bis auf die von normalen Bäumen und die sind mit einer Schere auch schnell entfernt. In der Farmwelt ist es was anderes, aber hier gehts ja um die Bauwelt.

Was genau ist mit Gesteinswachstum gemeint?

Und was ist mit Phantomen?

• Danke fuer dein Feedback!

Dazu habe ich eine Frage: Wie ist das, wenn man Hecken bauen moechte, die keinen Baumstamm haben sollen. Zudem weis ich noch nicht, wie die Map ist, nicht das bei den Baeumen spaeter keine Blaetter mehr dran haengen, bzw ob das custom Baeume in der Welt sind oder normal generierte.

Selbst gesetztes Laub verschwindet eben nicht. So ist es kein Problem sich selbst Hecken oder custom Bäume zu bauen.

Hier ein Auszug ausm Minecraft Wiki:

• Ich würde es angeschaltet lassen. Also Custom Bäume verlieren ihre Blätter wenn der Stamm zu weit weg ist, ebenso wie Hecken verschwinden wenn kein Stamm da ist. Also sogesehen verschwinden alle Blätter bis auf die von normalen Bäumen und die sind mit einer Schere auch schnell entfernt.

War es nicht anders herum?
    Also, dass Blätter von normal gewachsenen Bäumen verschwinden, wenn kein Stamm mehr in der Nähe ist.
    Aber manuell platzierte Blätter, und da müssten Custom Bäume dazugehören, bleiben trotzdem bestehen?
    Oder täusche ich mich da?

Ansonsten hätte ich noch folgendes im Angebot (ich nehme einfach die richtigen WorldGuard Flags):

• snowman-trails - deaktiviert
    • ravager-grief - deaktiviert
    • entity-painting-destroy - deaktiviert
    • entity-item-frame-destroy - deaktiviert
    • block-trampling - deaktiviert
    • lighter - deaktiviert
    • ggf. item-frame-rotation - deaktiviert
    • wither-damage - deaktiviert
    • ghast-fireball (für Wither Köpfe) - deaktiviert

Und sollte das nicht auch global deaktiviert und nur in den Distrikten erlaubt sein:

• block-break
    • block-place
  • Oh dann hatte ich das bei Bäumen falsch herum im Kopf. Im Sorry.

Mit den Phantomen keine Ahnung, die spawnen wenn man 3 Nächte aufwärts nicht schläft. Darüber gabs ja auch schon mal eine Diskussion. Mir wäre das egal, muss man schauen ob man das fördern möchte oder nicht.

Und was mir noch eingefallen ist, was ist mit Raids bei eventuellen Villagerdörfern/-strukturen?

• Das die Blätter sich auflösen finde ich persönlich sehr gut, da ich in einem Dschungel mal eine Hauptstadt frei rohden musste und es war unerträglich die Blätter zu entfernen, gerade ohne fly. Dazu Mobs ohne Ende. Außerdem hält es die Welt sauber.

Bei den Phantomen, die würden einen sicherlich sehr ärgern und stören, außer man könnte kollektiv schlafen, was zB den Imperator gefällt. Warum sonst an lassen? Da würden einige bestimmt die ganze Nacht in ihrem Gs verbringen, oder die gehen sogar im extrem Fall offline.

2 Mal editiert, zuletzt von ReyHimselfer (4. März 2024 um 19:36)

• Hey!
    Aktuell habe ich folgende Flags gesetzt. Diesmal nutze ich die Worldguard Namen, die hier nachgeschlagen werden können!:

• other-explosion: deny
    • tnt: deny
    • lava-fire: deny
    • lighter: deny
    • enderman-grief: deny
    • pvp: deny
    • fire-spread: deny
    • creeper-explosion: deny
    • snowman-trails: deny
    • passthrough: deny
    • entity-painting-destroy: deny
    • entity-item-frame-destroy: deny
    • item-frame-rotation: deny
    • ravager-grief: deny
    • block-trampling: deny

Einmal als aktuellen Diskussionsstand

• passthrough: deny

Das ist Standard, die Flag sollte man eigentlich nicht setzen.

Sind diese Flags für die ganze Welt gültig? Können sie dann in einzelnen Distrikten genauer konfiguriert werden? Wenn sie nicht angepasst werden können vom Nutzer, 90% von dem kann man dann auch durch `/gamerule` anpassen.

Vllt noch als Zusatz wäre das hier generell ganz interessant zum anschauen:
    https://www.spigotmc.org/resources/worldguard-extra-flags.4823/

• Können sie dann in einzelnen Distrikten genauer konfiguriert werden?

Grundsätzlich ja.

Man könnte überlegen, ob man manche Dinge direkt per Gamerule verbietet, aber dann steht man später vor einem relativ nervigen Problem, falls man sich regional mal anders entscheidet. Deshalb wäre es insgesamt schon sinnvoll, mit den Flags zu arbeiten, oder was meinst Du?

Vllt noch als Zusatz wäre das hier generell ganz interessant zum anschauen

Guter Einwurf. Könnten/sollten wir vor allem im Bereich möglicher Stadt-Erweiterungen berücksichtigen.

• Deshalb wäre es insgesamt schon sinnvoll, mit den Flags zu arbeiten, oder was meinst Du?

Auf jeden Fall :) Bin auch generell ein Fan von dem Konzept dass man als Server die "Wildnis" vorschreibt, aber dem Spieler die Entscheidung lässt bestimmte Dinge wieder zu aktivieren/noch genauer zu verbieten (z.B. TNT)