Ehrentitel / jährliche Auszeichnungen

  • Ich fände es gut, wenn der Imperator Spieler für besonderes und zielführendes Verhalten belohnen würde, z. B. für

    • die meisten Votes
    • viele geworbene Spieler
    • Teilnahme an Bauevents
    • erfolgreiche Führung eines Distrikts
    • Unterstützung der Teamarbeit
    • Melden eines kritischen Fehlers
    • ...

    Die Ziele dieser Idee bestehen darin, dass man Spieler einerseits für ihre Verdienste würdigt und andererseits überhaupt erst zu diesen motiviert. Dem Spieler soll es dabei in erster Linie um Ruhm & Ehre gehen, weshalb es keine spielerischen Vorteile oder Belohnungen gibt, abgesehen von optischen Spielereien (dazu gleich mehr).

    Jährliche Auszeichnungen

    Ich möchte erreichen, dass aktive Spieler durch dieses Konzept bevorzugt werden, also dass ein aktueller Ehrenbürger "mehr Ansehen" genießt, als jemand, der vor 5 Jahren Ehrenbürger war. Gleichzeitig möchte ich dem alten Ehrenbürger seine Verdienste nicht aberkennen und deshalb habe ich mir folgendes System überlegt:

    In einem bestimmten Zeitraum (z. B. ein Jahr) können Spieler Ehrenpunkte sammeln. Dafür gibt es dauerhafte Möglichkeiten (z. B. meiste Votes, meiste Freunde geworben, höchste Spielzeit), temporäre Möglichkeiten (z. B. an Events / gewinnen) sowie einmalige Möglichkeiten (z. B. das Team braucht bei irgendas Hilfe und schreibt den Auftrag mit Belohnung in Ehrenpunkten aus). Erreicht der Spieler bestimmte Level, erhält er eine Medaille/Auszeichnung "Ehrenbürger 2024" (die man ggf. auch noch abstufen kann).

    Mit der Medaille erhält der Spieler für das aktuelle und das folgende Jahr den Titel "Ehrenbürger" und die damit verbundenen "Privilegien". Erlangt er im folgenden nicht wieder eine Medailie, verliert er seinen Titel, aber behält die Medaille als dauerhafte Auszeichnung.

    Privilegien

    Die Privilegien sollen wir gesagt keinen spielerischen Vorteil gewähren, sondern dem Spieler Ruhm und Anerkennung zu Teil werden lassen. Das heißt, der Spieler darf den Titel Ehrenbürger offiziell tragen (im Spiel, Discord, Forum, ...) und hat eventuell verschiedene Möglichkeiten, um sich optisch hevorzuheben.

    Ich fänd es aber auch gut, wenn die Ehrenbürger irgendwo in der Stadt des Imperators "ausgestellt" werden würden, also z. B. in Form von Portraits an den Wänden. Man könnte dafür theoretisch auch ein eigenes Gebäude vorsehen, wo im Foyer die aktuellen Ehrenbürger des Jahres präsentiert werden und in einem anderen Raum alle vergangenen Ehrenbürger. Vielleicht ist das auch zu übertrieben, aber ich denke, dass dies einer Würdigung gut gerecht werden würde.

    Diskussion

    Diese Idee wirft noch einige Fragen auf und kann inhaltlich unterschiedlich umgesetzt werden. Die eine Frage ist, ob man den Ehrentitel als eine Art Standard vorsieht, den jeder erreichen können soll (ähnlich wie den Rang eines Stammspielers auf anderen Servern) oder ob man sich hier wirklich auf besondere Leistungen konzentriert (was ich gerne machen würde). Je nach dem, muss man entscheiden, für was es solche Ehrenpunkte gibt und sicherstellen, dass die Anzahl der Ehrenbürger beschränkt bleibt.

    Vielleicht verwirft man diese Idee auch in ihrer jetzigen Form, aber die Gedanken helfen dabei, andere Ideen (z. B. die Errungenschaften) zu verbessern.

    Ich werde dieses Konzept aktuell noch nicht aktiv weiterentwickeln, da es für den Anfang irrelevant ist.

  • Ein Jahr ist etwas lang, oder? Somit hat jemand, der zum Beispiel erst im Februar eines Jahres das erste Mal dem Server joint, keine Chance mehr auf den Titel gegenüber einem anderen, in etwa gleich aktivem Spieler, der bereits seit Januar dabei ist.

  • erfolgreiche Führung eines Distrikts

    Sollte die Idee umgesetzt werden, würde ich solche Themen, die nicht potentiell jeder Spieler erreichen kann, eher nicht mit aufnehmen.

    Ich verstehe zwar die Intention dahinter, aber als Spieler, der nicht die Möglichkeit hat einen Distrikt zu leiten, aber trotzdem eine erfolgreiche Stadt führt, würde mich das stören, dass es dann unerreichbare Dinge gibt. (Ähnlich zu Errungenschaften, die aus vergangenen Events sind, die man nie mehr erreichen können wird, aber trotzdem im Profil auftauchen)

    Melden eines kritischen Fehlers

    Nicht, dass wir uns damit ins eigene Fleisch schneiden und es noch irgendwelche Spieler gibt, die nur nach sowas suchen?

  • Ich verstehe zwar die Intention dahinter, aber als Spieler, der nicht die Möglichkeit hat einen Distrikt zu leiten, aber trotzdem eine erfolgreiche Stadt führt, würde mich das stören, dass es dann unerreichbare Dinge gibt.

    Das Argument verstehe ich, sehe es aber in diesem Fall nicht kritisch, denn Du hast mehrere Möglichkeiten, um Ehrenbürger zu werden. Wenn Du es nicht über den Distrikt machen kannst, dann vielleicht, indem Du der hilfreichste Spieler des Jahres wirst, der Anwalt des Jahres, dem Team an mehreren Stellen geholfen etc. Also in diesem Sinne ist überhaupt nicht gemeint oder angedacht, dass ein Spieler alle Punkte sammelt, weil das so oder so nicht möglich ist.

    Unabhängig davon ist die erfolgreiche Distrikt-Verwaltung vielleicht trotzdem ein schlechter Punkt, weil man zum Einen nicht sicher sagen kann, welche Spieler das dann bekommen sollten und zum Anderen hätte man an der Stelle vermutlich auch andere Möglichkeiten, um die Spieler zu belohnen (z. B. Zuschüsse / Steuererleichterung durch den Imperator).

    Mir geht es bei diesem Konzept ganz grundlegend darum, dass überdurchschnittliche positive Leistungen belohnt werden und zwar vor allem welche, die nicht rein spielerischer Natur sind ("Ich habe viel für mich selbst erreicht"), sondern im Sinne "Ich werde ausgezeichnet, weil ich etwas für die Allgemeinheit getan habe", so wie eine Ehrenmedaille halt ist. Vielleicht finde ich da auch noch mal bessere Beispiele.

    Nicht, dass wir uns damit ins eigene Fleisch schneiden und es noch irgendwelche Spieler gibt, die nur nach sowas suchen?

    Guter Einwand, aber ich glaube auch hier würden die Vor- die Nachteile überbieten. Wenn jemand uns aktiv dabei hilft, den Server zu verbessern, find ich, dass diese Würdigung Wert ist, die nicht nur darin besteht, dass man nicht für die Ausnutzung gebannt wird. Kann man aber gerne noch mal zur Diskussion stellen :P