Erster Eindruck? 5
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Diese Idee ist vielleicht etwas sonderbar und ich werde sie auch erstmal nicht weiterverfolgen, aber möchte sie trotzdem einfach mal festhalten, denn vielleicht machen wir irgendwann etwas daraus oder sie bringt den ein oder anderen auf weitere verrückte Gedanken oder irgendein Entwickler hätte Lust, sich mit sowas mal zu beschäftigen.
Als ich vor einiger Zeit zum ersten Mal wieder eine Biene in Minecraft gesehen und mir daraufhin die Verhaltensweisen angeschaut habe, musste ich an die Drohnen aus Factorio denken. In Factorio kann man Drohnen dazu anweisen, automatisch bestimmte Items aus Kisten in andere Kisten zu verladen. Die Drohnen fliegen wirklich und brauchen Energie, das heißt der Transport mehrere Items braucht tatsächlich etwas Zeit bzw. muss immer mehr Drohnen bauen, wenn es schneller gehen soll. Eine weitere Funktion dieser Drohnen ist, dass sie den Spieler auch beliefern können und umgekehrt. Man kann als Spieler z. B. sagen "Ich möchte mindestens 100 und maximal 200 Eisen im Inventar haben" und sobald man in der Nähe des Drohnenetzwerks ist, kümmern sich die Drohnen darum. Man muss nur etwas warten, aber das Ganze passiert ja nebenbei.
Grundsätzlich sind das Funktionen, die man genau so gut in seiner Stadt brauchen könnte. Zum Einen könnten Drohnen (z. B. in Form von Bienen) klassische Lagersysteme ersetzen, indem sie die Items nach definierten Filterkriterien verteilen. Man könnte sie sicher auch nutzen, um Truhen oder Lager umzuziehen. Auch die Funktion des Belieferns könnte nützlich sein, da man als Spieler, der bauen möchte, sicherstellen kann, dass einem die Ressourcen nicht ausgehen, solange man noch welche im Lager hat. Theoretisch könnte man damit sogar Inventar-Templates definieren, sodass man die Inventar-Einstellung speichern & laden kann (um z. B. vor einem Dungeon das "Dungeon Template" zu laden, damit einen die Drohnen alles liefern, was man braucht und umgekehrt alles rausnehmen, was man nicht braucht, damit man wieder Platz hat).
Abgesehen davon, dass diese Idee vielleicht im Allgemeinen cool und innovativ wäre, ist für mich vor allem die Frage, ob man eine derartige Vereinfachung für die Spieler überhaupt erreichen möchte. Denn wenn die Items einem wortwörtlich zufliegen, muss man sich natürlich weniger Gedanken um die Organisation der Truhen, der eigenen Transportwege usw. machen. Die Spieler würden dann vermutlich einfach irgendwo alle Truhen hinklatschen und hoffen dass die Bienen ihren Job tun. Natürlich wäre dieses System so oder so etwas, dass man erstmal freischalten muss und man kann es auch mit hohem Aufwand verbinden, aber im Ergebnis würde das vermutlich wenig ändern.
Deshalb gerne immer kritisch sein