Farbschema von Ailandia

• Wir müssen uns früher oder später auch auf ein allgemeines Farbschema für Ailandia einigen. Habt ihr Farben oder Farbpaletten im Kopf, die euch besonders gut gefallen oder an die ihr denkt, wenn ihr Ailandia hört?

Ich kann mir für Ailandia sowohl Lilatöne als auch dunkle Blautöne gut vorstellen. Eine Farbpalette, die mir zum Beispiel ziemlich gut gefällt, ist die hier:

Also Grundlage könnte ich mir auch diesen etwas kräftigeren Lilaton vorstellen: https://www.color-hex.com/color/281e5d.

Falls ihr selbst mal rumspielen möchtet, könnt ihr das zum Beispiel auf der Seite hier tun: https://coolors.co/generate :)

• Im Logo ist ja sehr viel grün und Gold/braun, wenn man sich daran orientieren will.
    Das blau ist auch sehr schön, aber wenn das dann so aussieht wie hier im Forum wirkt es sehr kalt und leer.
    Rot finde ich auch eine schöne Idee, vllt. Richtung Bordeaux

• Also ich fände ein bisschen mehr Farbe ganz nett. Das grün ist ganz gut. Aber dann grau/schwarz + braun/besch ist irgendwie so trostlos 😅 auch wenn das grün mit den Brauntönen sehr schön harmoniert :)

Oder ist das grau dunkel grün? Das erkenne ich nicht 🙈

Ich hatte mich auch an ein paar Paletten probiert, aber rot ist in dem Generator wirklich Mangelware :/

• Ich finde das Logo und dessen Farben auch nicht schlecht. :)

Vielleicht können wir uns am Sonntag schon mal auf ein Schema einigen (zumindest vorläufig, denn es muss ja sowieso noch umgesetzt werden).

Vielleicht können bis dahin alle ihre Fabrvorschläge hier posten? JojoEiskristall du hattest ja noch ein paar, stimmts? :D

• Welche der obigen Farbpalleten gefallen euch am besten? 15

1. Exllls (4) 27%
    2. Bourners (10) 67%
    3. Jojos (Blau) (3) 20%
    4. Jojos (Dunkelrot) (5) 33%
    5. Jojos (Lila) (3) 20%
    6. Jojos (Rosa) (1) 7%
    7. Keine davon (1) 7%
    8. Anderer Vorschlag (0) 0%
    9. Reys (Bordeaux) (2) 13%
    10. Reys (O) (0) 0%
    11. Reys (A) (4) 27%

Und hier die Umfrage. :)

• Wenn die Farbpalette zum gestalten der Webseite oder des Forums verwendet werden soll, brauchen wir zwei oder drei Farbkontraste, damit man Möglichkeit zum Gestalten hat. Dazu muss es zum Thema passen. Ist es ein Logo mit Natur Elementen oder eine Krone mit Feuer? Normalerweise orientiert man sich am Logo. Wenn wir einheitliche blaue oder rote Farben nutzen, ist es eher eine Frage, welche Lieblingsfarbe sich durchsetzt und darauf wird dann das Logo gestaltet. Dann wäre der passende Server Name eigentlich eine Farbe 😜

Ausschließlich rötliche Farben würde ich nur empfehlen, wenn der Server was im Namen, Logo oder in der Handlung mit Feuer hat. Man kann jetzt eigentlich nur hübsche Farbkontraste erstellen, aber dann gewinnt vielleicht doch die Lieblingsfarbe, da ich keinen Bezug habe.

Einmal als Beispiel für dieses Forum. Das ist zwar blau-grau, ich würde aber eher sagen es ist Marine und drückt etwas aus. Seriosität, unaufdringlich, es ist Bezugs los. Es passt wenn man nicht weiß wofür es sein soll.

Nach all den Kriterien die man mir beibrachte ist xBournerx's genau richtig (beim Thema Natur) und FarbpaletteLila zumindest noch möglich, allerdings sehr hell für eine Bildschirmdarstellung.

Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten, ersteinmal abzustimmen oder festzlegen, wie das Logo aussehen soll. Was darauf abgebildet ist, ist für mich Ausschlag Gebend bei der Wahl der Farben.

• Wie findest Du das aktuelle Logo? 15

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten, ersteinmal abzustimmen oder festzlegen, wie das Logo aussehen soll.

Ok, hier die Umfrage.

Ansonsten schließe mich Deiner Einschätzung an.

• Ich mag die dunkelrote Farbpalette, würde da aber als Kontrastfarbe gold mit reinnehmen.

Grüne Farbe würde ich irgendwie vermeiden wollen weil ich das eben zu sehr mit Terra verbinde.

Bei mir ist es nicht unbedingt das grün was daran erinnert, sondern der Mix in der Palette. Eine Palette aus bordeaux, grün und gold, wäre denke ich schon was anderes . Das dunkle rot wäre wahrscheinlich die Hauptfarbe mit einem weißlichen grün als Schrift (es gibt dann ein dunkles und ein helles grün in der Palette). Es würde so dann auch zum Logo passen.

Man kann bei dem Paletten Generator auch auf den Farbcode drücken und die Farbe manuell auswählen.

• Diese drei Varianten finde ich passend zum aktuellen Logo. Das orange und Anthrazit müsste dunkler.

Die erste Farbe, die Hauptfarbe muss eigentlich nur mit dem Smaragd grün im Logo harmonieren und sollte dunkel genug sein um ein Hintergrund mit fast weißer Schrift zu werden. Lila könnte ich mir noch vorstellen.

• Diese drei Varianten finde ich passend zum aktuellen Logo. Das orange und Anthrazit müsste dunkler.

Aber wir müssen uns doch gar nicht an dem derzeitigen Logo orientieren. Ist die Sache nicht die, dass wir das derzeitige Logo farblich und strukturell anpassen wenn uns andere Farben etc. besser gefallen.

Ich finde rot oder blau -töne als Farbe auch ganz schön und das würde dennoch immernoch zu der Struktur des jetzigen Logos passen.
    Meine Argumente wären, dass viele der CityBuild Server grün verwenden und das doch schon sehr ähnlich wird zum Logo von bekannten Servern (also wenn die Grundtöne der Farben Grün und Braun sind) und wäre was Neues nichtmal angebracht? 😅

Ich persönlich wäre ja für rot, aber keines der obigen (dunkelrot und rosa), ich hätte auch eins vorgeschlagen, aber keins hat mich überzeugt. Rot passt am besten zum Konzept, es steht für Energie, Aufregung und Leidenschaft. Und dadurch, dass die Spieler hier ein Abenteuer erleben können, aber auch einfach friedlich ihre Stadt bauen können und da das ganze durch evtl. „Regeln“ des Imperators aufgepeppt wird, finde ich rot am passendsten.

3 Mal editiert, zuletzt von JojoEiskristall (29. Februar 2024 um 11:14)