• Hey!

Ich würde hier gern eine Sammelliste an Featuren haben, die in einem möglichen Chatplugin implementiert werden könnten. Unser lieber Exlll wollte das gern für uns programmieren :D

Features:

• Proxyfähig
    • permission based system
    • um im Channel "temporär" zu wechseln, sollten prefixe genutzt werden können:
      • . lokalchat
      • ! globalchat
      • # Stadtchat
      • + Teamchat
      • ? Support
    • Wenn ein Prefix doppelt kommt, soll der standard Chat dauerhaft gewechselt werden.
    • channel system konfigurierbar mit prefix, so dass ggf. später noch Channel hinzugefügt werden können.
    • Permission für lesen und für schreiben vereinzeln
    • mutebar
    • gruppenchat? (/msg exlll|baba43)
    • bei einer Makierung mit @Spielername sollte dem ein ton abgespielt werden.
    • Webchat (wäre ein nice to have ;))
    • Serverweite Alerts (ggf. mit vorkonfigurierten Nachrichten i.e. Server Neustart)
    • Proxyweite Alerts (ggf. mit vorkonfigurierten Nachrichten i.e. Event xy startet in 5 min)

Gerne weitere Ideen, oder was euch ggf. wichtig wäre schreiben, dann füge ich das gerne der Sammelliste hier oben hinzu.

LG

• Ich finde Gruppenchats nett, aber falls wir die einführen, benötigen wir keine Städtechats mehr, oder?

Ja und Nein...

Stadtchat ist quasi was, wo jeder, der in der Stadt sein Grundstück hat, drinnen ist. So für Informationen und so. Gruppenchat ist mehr so temporär. Zumindest habe ich das so gedacht.

Jetzt kommt mir gerade noch eine Idee. Wäre es ne möglichkeit, oder besser gefragt, Sinnvoll ein "mail" system zu haben, wo ich jemanden der offline ist schreiben kann?
    Keine Ahnung ob Sinnvoll oder überhaupt ob es genutzt wird.. Aber schwirrte mir noch so im Kopf rum.

• Ich finde Gruppenchats nett, aber falls wir die einführen, benötigen wir keine Städtechats mehr, oder?

Doch, ich würde sagen beides macht Sinn. Städtechat für Städte, weil dieser ja auch automatisch angepasst wird, wer da nun drin ist.

Der Gruppenchat könnte nur so lange existieren, so lange auch mindestens eine Person, die darin ist auch online ist und dann im Nirvana landen. Oder auch der könnte permanent sein, bis er gelöscht wird. Dann müsste er halt auch irgendwie mit einem Namen oder ID versehen werden.

Anwendungsfälle für Gruppenchats könnten folgende sein:

• Gemeinsames Bauprojekt mehrere Spieler (auch Stadtübergreifend), wie z.B. Wegprojekte zwischen Städten (permanent/temporär)
    • Chat der Stadtgründer/-halter einer Stadt, der den Rest der Stadt nichts angeht (permanent)
    • Chat der Stadtgründer/-halter mehrerer Städte eines Distrikts für Abstimmungen (permanent)
    • Chat für Spieler, die zusammen eine Quest bestreiten (temporär)

Bestimmt gibt es noch reichlich weitere Möglichkeiten, aber die fielen mir spontan ein.

Jetzt kommt mir gerade noch eine Idee. Wäre es ne möglichkeit, oder besser gefragt, Sinnvoll ein "mail" system zu haben, wo ich jemanden der offline ist schreiben kann?

Ich fände das geil, ich kann mich aber erinnern, dass das schonmal damit abgelehnt wurde, dass es einen Offlinechat ja durch das Forum gibt.
    Für kurze Anliegen würde ich aber ein Mailsystem auf dem Server, ohne ins Forum zu müssen, tatsächlich als sinnvoll erachten. (ggf. auch mit der Möglichkeit sich selbst zu schreiben, damit man sich einen Reminder für den nächsten Login schreiben kann)