Ich möchte in diesem Beitrag allgemeines Feedback und Ideen zu den Professionen sammeln. Im Wiki habe ich sie bisher leider noch nicht detailiert beschrieben, daher noch mal kurz für alle, die beim letzten Talk nicht dabei waren und sich in Zukunft Gedanken dazu machen möchten:
Eine Profession erhält der Spieler, wenn er nachweisen kann, dass er sich in einer bestimmten Sache "ausreichend gut" auskennt. So gesehen ist eine Profession also ein Titel, der als Qualifikationsnachweis dient, ähnlich wie ein Berufs- oder Studienabschluss. Wenn wir Mechaniken oder Features haben, die voraussetzen, dass Spieler sich intensiv mit ihnen, den zugehörigen Regeln usw. beschäftigt haben, bevor sie diese nutzen dürfen, können wir daraus Professionen machen.
Zum Verständnis ein einfaches Beispiel (von dem noch nicht feststeht, ob es in dieser Form eine Profession wird):
Redstone Techniker
Es könnte die Profession des Redstone-Technikers geben, die erforderlich ist, bevor ein Spieler Redstone (oder bestimmte Redstone-Mechaniken) nutzen kann. Wenn ein Spieler gerne mehr mit Redstone machen möchte (vor allem Dinge, die potenziell Performance-Probleme verursachen), muss er eine Art "Ausbildung" absolvieren. In dieser wird ihm beigebracht (vorrangig durch Theorie, ggf. mit interaktiven Elementen oder sogar Prüfungen), auf welche Dinge er zu achten hat, welche Regeln gelten usw. Man kann sowas auch beliebig interessanter machen, indem man z. B. sagt, dass ein Redstone-Techniker nicht nur unsere Regeln zu Redstone lernen, sondern auch nachweisen muss, dass er überhaupt weiß, wie Redstone funktioniert. Es könnte sozusagen eine Übungsmap geben, auf welcher der Spieler zeigen muss, dass und wie er bestimmte Redstone-Aufgaben lösen kann. Besteht er sowohl die Theorie, als auch die Praxis, erhält er die Profession und die damit verbundenen Rechte.
Mit den Professionen möchte ich zwei wesentliche Ziele erreichen:
Zum einen kann man Spielern komplexere Mechaniken (oder komplexe Regeln, die damit einhergehen) in aller Ausführlichkeit beibringen. Wenn ein Spieler nicht nur Geld bezahlen oder eine Quest erledigen, sondern sich in Dinge einlesen und ggf. sogar einen Test bestehen muss, hat das automatisch eine Ernsthaftigkeit und die Chancen stehen gut, dass der Spieler versteht, was er gelernt hat. Natürlich gibt es dafür keine Garantie, aber es ist schon mal besser, als darauf zu hoffen, dass die Spieler sich selbst irgendwelche Regeln durchlesen etc. Des Weiteren könnte man sagen, dass Spieler ihre Profession auch aberkannt bekommen können, wenn sie damit fahrlässig Mist bauen.
Zum anderen möchte ich mit den Professionenen einen gewissen Teil der Teamarbeit abbilden. Anstatt Spieler irgendwie ins Team zu bekommen, möchte ich geeigneten Spielern lieber die Möglichkeit bieten, sich für bestimmte Aufgabenbereiche "ausbilden" zu lassen, in denen sie fortan tätig werden können. Das klingt vermutlich etwas abstrakt, daher zwei konkrete Beispiele:
Juristen
Wir haben ja das Vertragswesen, welches in jedem Fall mit manuellem Aufwand einhergeht, da es Menschen geben muss, welche die Verträge schreiben und vor allem auch auf ihre Konformität mit den Serverregeln und Rahmenbedingungen prüfen. Normalerweise würde sowas ein Teammitglied machen, welches man ausbilden und nachhaltig dazu motivieren muss, diese schnell öde werdende Aufgabe konsequent zu erfüllen.
Wir können stattdessen die Profession des Juristen einführen, sodass sich prinzipiell jeder Spieler die notwendigen Kenntnisse aneignen und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann, um anschließend in der Lage zu sein, Spielern im Vertragswesen zu helfen. Die Juristen können sich dafür auch gerne von den Spielern bezahlen lassen, sodass auf dem Server sinnvolle Jobs für die Spieler entstehen, die sich die Mühe machen, eine Profession zu erlangen (ähnlich wie im echten Leben).
Für die Spieler, die Lust auf sowas haben, entsteht auf diese Weise eine sehr spannende Möglichkeit, sich sinnhaftig in das Serverleben einzubringen und eine weitere Ebene, auf der sie Fortschritte erzielen und sich beweisen können. Man könnte behaupten, das wäre eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten, falls es dann im Ansatz so klappt.
Farmen / Wildnisgestaltung / whatever genehmigen
Bei sehr vielen Dingen, die normalerweise das Team durch Anträge erledigt, könnten wir Spieler mit passenden Professionen einspannen. Da diese Geld für ihre Dienste nehmen dürfen, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit motivierter, verfügbarer und schneller als es ein Teammitglied wäre. Der Markt wird dafür sorgen, dass sich die Preis ein einem angemessenen Rahmen bewegen.
Natürlich soll und darf die Teamarbeit keineswegs wegfallen, denn dann würde mittelfristig Anarchie herrschen. Das Team kann und soll die Anträge überprüfen, aber das kann im Nachgang und in aller Ruhe passieren. Sollte sich herausstellen, dass ein Antrag falsch oder grob fahrlässig bearbeitet wurde, muss das Team einschreiten und der betroffene Spieler verliert sein Privileg. Da nicht davon auszugehen ist, dass Spieler ihre Einfluss- und Verdienstmöglichkeiten verlieren wollen, die sie sich hart erarbeitet haben, hoffe ich, dass dies Ausnahmen bleiben.
Das mal so zum Einstieg. Möglicherweise folgen noch Ergänzungen.
PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Begriff Akkreditierung vielleicht besser wäre?!