Jail Plugin Konzept

  • Hey!

    Auch wenn das Thema vielleicht gerade noch nicht akut ist könnten wir uns grundsätzlich schon mal Gedanken um das Thema Jail machen oder zumindest könnte jeder der möchte da mal seinen Senf zu geben.

    Wir haben immer bereits einige Leute die gerne was programmieren würden und sowas wäre eine gute Aufgabe für den Anfang. Dafür müssen wir aber selbst wissen was wir wollen :P

    Falls also jemand eine konkrete Vorstellung hat oder spezielle Wünsche oder Ideen gerne her damit.

    Danke und LG
    Hatze

  • Ich würde einfach Weihnachts-dauer-jingles wie "Last Christmas", die im Radio rauf und runter laufen mit ins Ressource-pack packen und die Bestrafungen in den tiefsten Tiefen der Hölle besteht darin, dass man zu diesen Liedern Stundenlang im Takt Knöpfe betätigen muss. :thumbup:

  • Also feststeht, dass das Jail irgendwie mit dem Imperator zu tun haben muss bzw. auch in der Imperator-Welt ist. Ich hab das Gefühl, dass xXNeoXx da was geeignetes (er)finden kann, sobald Zeit dafür ist :P

    Das habe ich auch gedacht. Es gibt sogar schon nen kleines "Jail" auf der Welt, habe ich mal gesehen. Das denke ich ist jedoch nicht genug.


    Ich würde einfach Weihnachts-dauer-jingles wie "Last Christmas", die im Radio rauf und runter laufen mit ins Ressource-pack packen und die Bestrafungen in den tiefsten Tiefen der Hölle besteht darin, dass man zu diesen Liedern Stundenlang im Takt Knöpfe betätigen muss. :thumbup:

    Heißt also, es wird darauf hinauslaufen, ein Punkteystem zu haben, nach dem man bestraft wird. Wenn ich diese Punkte durch klicken beendet habe, bin ich wieder frei und mache hoffentlich nicht wieder so einen Mist.
    Wo man draufklicken muss, ob es Knöpfe, Lampen oder vor einem weglaufende Schafe oder Spinnen sind, ist mir letzten Endes egal.

    Was mir bei dem Plugin noch wichtig wäre, wenn es entwickelt wird, ist, dass wir konfigurierbare Standard-Gründe mit unterschiedlichen Punkten je nach Anzahl desselben Verstoßes haben.

  • Also feststeht, dass das Jail irgendwie mit dem Imperator zu tun haben muss bzw. auch in der Imperator-Welt ist. Ich hab das Gefühl, dass xXNeoXx da was geeignetes (er)finden kann, sobald Zeit dafür ist :P

    Muss es denn nur ein Gefängnis in der Imperator-Welt geben?
    Das sind ja durchaus auch Gebäude, die man spannend in Hauptstädten verorten könnte. Das könnte auch aus dem Grund Sinn ergeben, da wir ja theoretisch keine Teleports haben, und so wäre es ja sinnvoll, dass der Spieler in der nähe des Wohnortes untergebracht wird.

  • Muss es denn nur ein Gefängnis in der Imperator-Welt geben?
    Das sind ja durchaus auch Gebäude, die man spannend in Hauptstädten verorten könnte. Das könnte auch aus dem Grund Sinn ergeben, da wir ja theoretisch keine Teleports haben, und so wäre es ja sinnvoll, dass der Spieler in der nähe des Wohnortes untergebracht wird.

    Aber da muss man aufpassen dass das Gefängnis nicht abgerissen wird oder sowas in der Art wodurch Leute raus können 🙈

  • Das sind ja durchaus auch Gebäude, die man spannend in Hauptstädten verorten könnte.

    Du hast völlig Recht. Diese Idee gefällt mir sehr gut, denn so schaffen Spieler wieder Content.

    Offene Fragen sind dann natürlich noch, in welches Gefängnis man wann kommt, insbesondere wenn diese unterschiedliche "Bestrafungen" haben, aber ich sehe das ja mittlerweile auch sehr einfach: wer so viel Mist baut, dass er bestraft wird, soll sich nicht über Ungleichbehandlung beschweren :P

  • Aber da muss man aufpassen dass das Gefängnis nicht abgerissen wird oder sowas in der Art wodurch Leute raus können 🙈

    Das lässt sich relativ einfach über eine WorldEdit Region regeln, aus der der Spieler nicht raus kann, solang er die Aufgabe nicht abgeschlossen hat. So könnte er bei Regionsübertritt zurück in die Mitte der Region gesetzt werden.
    Oder durch Barrier Blöcke verhindern das herauskommen.

    So könnte man auch schöne "offene" Arten von Gefängnissen bauen, wie einen Steinbrauch in dem geschafft werden muss. :D

  • Welche Bestrafung ist zielführender? 4

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Also abgesehen davon, dass ich es gut finde, wenn Spieler Gefängnisse bauen würden, frage ich mich trotzdem, ob andere Formen der Strafe nicht sinnvoller wären, z. B. Sanktionen. Ein Spieler, der Mist gebaut hat, würde demnach nicht unbedingt eine nervige Aufgabe erledigen müssen, sondern temporär verschiedene Rechte verlieren, z. B. Teleports, Chat, Farmwelt, Handel etc. oder sonstige Nachteile haben.

    Der Vorteil bei Sanktionen liegt für mich darin, dass diese langristiger verhängt werden können. Bei einem Jail muss man immer abwägen, dass es nicht zu lange dauert bzw. zu nervig ist, weil man den Spieler sonst ggf. verliert oder sich Spieler umgekehrt denken "Ok die Aufgabe nehme ich für den Regelbruch in Kauf". Sanktionen hingegen könnte man wesentlich länger und somit dominanter wirken lassen, ohne dass der Spieler seinen allgemeinen Spielspaß komplett aufgeben muss, z. B.

    • Der Spieler zahlt zusätzliche Steuern an den Imperator (Direktabzug beim Voten, schlechtere Preise bei Händlern usw.)
    • Die Schnellreisen sind für den Spieler gesperrt / ggf. wird auch sein Mount geblockt
    • ...

    Man könnte sowas ähnliches auch in Form von Flüchen einführen, die einen langwierigen Debuff bewirken:

    • Der Spieler kann 4 Wochen lang keine Rüstung tragen
    • Der Spieler hat 4 Wochen lang viel mehr Hunger
    • Der Spieler kann keine wertvollen Items aufheben
    • ...
  • Da würde ich direkt sagen, why not the best of both worlds?

    Man könnte das ja ggf. je nach Vergehen unterschiedlich regeln. Oder je nachdem, wie ein Spieler darauf reagiert.

    Wenn die Sanktionen nämlich allein auf einen Zeitraum beschränkt wären, könnte der Spieler sich einfach damit rausziehen, dass er innerhalb des Zeitraums nicht mehr online kommt. Wobei das wiederum damit abwendbar wäre, wenn man sagt die Sanktion gilt für die nächsten X Spielstunden (andererseits könnte man auch da halb afk rumstehen)

  • Wobei das wiederum damit abwendbar wäre, wenn man sagt die Sanktion gilt für die nächsten X Spielstunden

    Guter Einwand und diese Lösung gefällt mir.

    Da würde ich direkt sagen, why not the best of both worlds?

    Theoretisch kann man auch beides machen, aber wahrscheinlich würde man mit einer Sache anfangen bzw. die allgemeine Frage ist, ob es sich lohnt, für diesen Aspekt "so viel" Zeit zu investieren. Eigentlich würde ich unsere Ressourcen im Allgemeinen lieber für die Spieler nutzen, die sich benehmen können. Aber ja trotzdem prinzipiell von mir aus auch beides.

  • Eigentlich würde ich unsere Ressourcen im Allgemeinen lieber für die Spieler nutzen, die sich benehmen können. Aber ja trotzdem prinzipiell von mir aus auch beides.

    Das stimmt natürlich. Ich habe mal dafür abgestimmt, was ich für potentiell erstmal am einfachsten zu handhaben halte (also nervige Aufgaben). Ich glaube für Sanktionen müsste man sich definitiv etwas mehr Gedanken machen.

  • Ich finde diese Idee, Gefängnisse in Spielerstädten unterzubringen auch ziemlich interessant. Über die "Strafliste" und wie was behandelt wird, würde ich gerne zu einem Späteren Zeitpunkt eine interne Disskussion starten.


    Bei Sanktionen sehe ich jedoch ein Problem. Manche Spieler machen Sachen "ausversehen", Ich habe selbst die Erfahrungs sammeln dürfen, dass spieler etwas sehr bereuen, diesen einen Fehler begangen zu sein. Die jetzt "langfristik" mit einer Sanktion zu bestrafen fände ich dann schwierig. Wenn du dann einmal den Krams im Jail gemacht hast, ist das dann zwar nervig aber auch gegessen danach und es beeinflusst den rest deines Spielgeschehen nicht. Bei Wiederholungstätern finde ich jedech, könnte man darüber sehr gut nachdenken. Das wiederum bitte ich aber dann auf eine interne Disskussion zu verschieben.


    LG