Ich perönlich bin ein Fan von Logik-Rätseln und denke, dass man sowas sehr gut in die Story integrieren kann. Das ginge zum einen sehr einfach in Textform, aber ich fänd es wesentlich besser, wenn man die Rätsel in die Spielwelt integriert, sodass ein Spieler nicht einfach eine Antwort geben, sondern Dinge wirklich ausprobieren muss (ähnlich wie in einem Puzzle-Spiel).
Man kann dafür am besten bekannte Rätsel nutzen, und diese irgendwie in Minecraft übertragen. ChatGPT hilft gerne, wenn es darum geht, ein bekanntes Rätsel "umzuschreiben", damit sich nicht jeder sofort daran erinnert.
Hier einige Beispiele:
- Das bekannte Rätsel mit dem Blumenkohl, Schaf und Wolf könnte man 1:1 im Spiel umsetzen, sodass der Spieler diese drei Dinge wirklich mit einem Boot über einen Fluss bringen muss. Ob das Blumenkohl oder ein anderes Item ist, spielt ja keine Rolle. Man findet sicher eine besser Alternative, die im ursprünglichen Sinn des Rätsels noch sinnvoll ist (zur Erinnerung: wir können auch einfach neue Items mit beliebigen Texturen einführen)
- Sowas wie die bekannte "Lights out"-Aufgabe könnte man mit Redstone umsetzen.
Ein völlig andere Form von Rätseln sind perspektivische Aufgaben, bei denen sich der Spieler in seiner Umgebung umzuschauen muss, um die Antwort auf eine Frage zu finden (wie in dem Spiel The Witness). Vielleicht muss der Spieler dafür auch erstmal eine bestimmte Position einnehmen, weil die Lösung nur aus einer bestimmten Perspektive (z. B. vom Leuchtturm aus) die Lösung ergibt.
Also hier gibt es unendliche Ideen und man kanns ich da sicher viel von derartigen Spielen "abgucken", um solche Dinge als Abwechslung in die Questreihen einzubringen.