Villager nur in den Farmwelten?

• Sollten Villager in den Bauwelten eingeschränkt sein? 6

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Im Kontext der letzten Diskussion war noch eine weitere Frage aufgetaucht: Sollten wir Villager in den "Bauwelten" deaktivieren, sodass man sich diese nicht halten kann? Es wäre dann, so wie bei einigen Farmen, nur möglich, die Villager in der Farmwelt zu nutzen bzw. sich dort temporär "Farmen" zu bauen.

• Also ich bin mit meinem Abstimmungsergebnis nicht ganz bei dem, was da steht.
    Ich würde den Dekorationsaspekt etwas erweitern, indem man sagt, manche der Villager könnten auch mit Funktionen versehen werden. Dafür könnten natürlich auch NPCs genutzt werden, aber ich könnte mir da auch eine Form von Villager je nach Anwendungsfall gut vorstellen.

• Also ich bin mit meinem Abstimmungsergebnis nicht ganz bei dem, was da steht.

Ok, was Hatzefatzsagt, würde ich so auch unterstützen.

Mir geht es primär um die Frage, ob die regulären Villager-Mechaniken (allen voran der Handel) in den Bauwelten funktionieren sollen oder eben nur in den Farmwelten, sodass es keinen Sinn ergibt, eine Villager-Farm in den Bauwelten aufzustellen.

Die nächste Frage wäre, ob das dann auch auf Dorf-Mechaniken zutrifft, aber vermutlich schon?

• Also ich fände es schön, wenn die Dörfer, die schon in den Welten sind, auch von Villagern bewohnt werden, damit es nicht einfach nur leer aussieht.
    Wenn man dann aber einfach die Möglichkeit des Handels der Bewohner abstellen könnte, wäre das natürlich gut.

• Also ich fände es schön, wenn die Dörfer, die schon in den Welten sind, auch von Villagern bewohnt werden

Gut, aber das setzt voraus, dass Villager-Dörfer "aktiviert" sind und Spieler diese so gesehen auch selbst erschaffen können, richtig?

Den Handel könnte man dort sicher deaktivieren, aber was ist mit anderen Mechaniken wie Raids?

Ich habe auch ein kleines Problem damit, dass es dieselben Villager in zwei Welten gibt, sie sich aber dort jeweils unterschiedlich verhalten. Führt das nicht irgendwie auch zu Verwirrung?

• Es wäre dann, so wie bei einigen Farmen, nur möglich, die Villager in der Farmwelt zu nutzen bzw. sich dort temporär "Farmen" zu bauen.

Dann ist aber eine Villagerfarm nicht vor dem griefen geschützt und im vergleich zu einer Mobfarm nicht rekonstruierbar.

Bzw. nicht ohne einen erheblichen mehraufwand.

• Bzw. nicht ohne einen erheblichen mehraufwand.

Ja, man müsste, um mit Villagern handeln zu können, diese in jeder neuen Farmwelt immer wieder suchen und hätte nicht einen einmaligen Aufwand.

Dazu am Rande: Das aktuelle Farmwelt-Konzept sieht ja vor, dass es bis zu drei Welten gibt, die "nacheinander" zurückgesetzt werden. Wer eine Farm in einer Welt baut, hätte diese also für insgesamt 3-Farmwelt-Reset-Zyklen.

Wenn das doof ist, gerne direkt so sagen :P

• Wenn ein Spieler ein Villager Dorf zerstört, dann ist dieses verschwunden. Darum geht es mir.

Und diese Farm baut man in der Regel genau dort, wo ein villager Dorf bereits existiert. Der aufwand ist einfach viel zu Groß um eine neue Villagerfarm aus dem nichts zu erschaffen.

• Der aufwand ist einfach viel zu Groß um eine neue Villagerfarm aus dem nichts zu erschaffen.

Ok, sehe ich ein..

Vielleicht finden wir ja irgendeine Lösung, um das Ganze trotzdem zu limitieren, sodass man z. B. ganz offiziell unter gewissen Voraussetzungen Villager-Dörfer als Projekte realisieren kann? Bzw. irgendwie lizensieren, so ähnlich wie eine Shop-Lizenz.

Wäre das sinnvoll? Oder bist Du dafür, die Villager einfach normal aktiviert zu lassen?

• Ich meine wenn, es darum geht, die Villager als "NPC's" herumzulaufen zu haben, könnten wir natürlich Villager Spawneggs anbieten, die halt die Figur Spawnen, die nichts traden oder Werken kann. Kam mir gerade nur noch so als Idee dazu!

• Aber das bringt ja nichts für die Leute, die handeln wollen, wenn ich Eisen richtig verstanden habe. Die müssten dann immer die Dörfer suchen, wobei das Problem besteht, dass diese schnell gegrieft werden können.

• Aber ich dachte, dass das genau die Idee dahinter war, dass man "neu" suchen muss, wenn man etwas braucht, um dadurch den Handel auch etwas anzutreiben?

Denn wenn mir das zu viel Arbeit ist, kann ich ja immernoch die Verzauberungsbücher kaufen oder sehe ich das flasch?

• Aber das bringt ja nichts für die Leute, die handeln wollen, wenn ich Eisen richtig verstanden habe. Die müssten dann immer die Dörfer suchen, wobei das Problem besteht, dass diese schnell gegrieft werden können.

Aber ich dachte, dass das genau die Idee dahinter war, dass man "neu" suchen muss, wenn man etwas braucht, um dadurch den Handel auch etwas anzutreiben?

Denn wenn mir das zu viel Arbeit ist, kann ich ja immernoch die Verzauberungsbücher kaufen oder sehe ich das flasch?

Das ist ja nicht der Punkt, also das Suchen!

Sollten sich zum Beispiel 3-6 Villagerdörfer in der Farmwelt befinden, dann sind die weg, sobald jemand alle Villager in den Dörfern Tötet. Auch von Spiel selbst bzw von der AI der Villager kann es passieren, das die Dörfer Plötzlich aussterben weil die Villager ein wegfindungs Problem haben und in irgendwelche Schluchten runter fallen.

Sollte sowas passieren, dann kann man die Villager nur noch über mindestens 2 Zombievillager zurück holen. Danach muss man aber trozdem die neuen Villager mit essen versorgen damit diese dann nachwuchs generieren. Für meinen Teil ist das ein bisschen viel Arbeit, vor allem wenn das Thema mit den Shulkerboxen und Enderchest noch nicht zu 100% geklärt ist. Immerhin braucht man schon ne menge an Material um sich neue Villager an zu Handeln.

Daher bin Ich der Meinung, die Villager ganz normal auch in der Hauptwelt zur Verfügung zu stellen und ggf. Kombinieren mit Vorrausetzung für eine Stadt. (Für den nächsten aufstieg braucht die Stadt eine Villagerfarm) zbs.