Sprache der Villager (Soll der Villagerhandel an eine Fähigkeitgebunden sein?)

• Hey!
    Bei einem Talk über die freischaltbaren Fähigkeiten kam uns die Frage auf, ob man den Villager Umgang an eine Fähigkeit binden sollte. Grobe Idee dazu war, dass es eine Gattung der Villager in der Story Welt geben könnte, bei denen man die Sprache der Dorfbewohner erlernen kann oder eine Art Dolmetscher.

Konkrete Frage hierzu ist, ob Ihr eher für ein solches Storyelement seid oder der Meinung seid, dass man mit Dorfbewohner immer umgehen können soll. Falls ja, schreibt doch gleich einmal dazu, wie du dir eine Quest vorstellen kannst, bei der du die Sprache der Villager lernen kannst.

• Ich fände es rein storytechnisch in jedem Fall interessant, den Villagern eine eigene Fraktion mit Backstory zu geben. Das könnten z. B. die "Villagari" sein, die "Ureinwohner" des neuen Kontinents. Von Valoria wurden sie von den neuen Siedlern bereits weitgehend verdrängt, aber in den neu entdeckten Gebieten (Farmwelt) sind sie noch zu finden.

Allerdings könnte man ihnen auch eine Backstory geben, ohne dass die Handelsmöglichkeiten der Spieler eingeschränkt sind :P

Wenn wir sagen, dass man den Handel mit Villagern erst freischalten muss, wäre für mich die nächste Frage, ob das eine "All in one"-Fertigkeit ist oder ob sich nach und nach verschiedene Stufen in einer fortlaufenden Questreihe freispielen muss. Der Spieler könnte dann z. B. recht früh Nahrung bekommen, aber Verzauberungen erst später.

Bevor man diese Ideen weiterspinnt, würde mich aber auch sehr interessieren, was die Anderen dazu sagen. Sind Villager am Anfang ein Muss? Ist es nervig und frustrierend, wenn man sie direkt am Anfang nicht nutzen kann?

• baba43 25. Juni 2024 um 18:09

Hat das Thema aus dem Forum Ideen nach Story verschoben.
  • Man könnte für die Villager eine Story quest erstellen um die Funktionsweise in der 1.21 und auf dem Server zu erläutern, allerdings würde ich diese nicht zwingend notwendig machen um mit Villagern in der Farm Welt zu handeln.

• Also ich fände es gut, wenn wir solche Dinge hinter Quests packen.

Aber das fände ich auch bei anderen Dingen, bei denen das mittlerweile abgelehnt wurde. Also konsequenterweise sollten wir es dann hier auch nicht machen.

Allerdings finde ich Villagerhandel auch wirklich nur ein Nebenprodukt in Minecraft und ist für nichts zwingend notwendig. Daher würde ich es mir hier doch erhoffen mal irgendeine Funktion nicht von Anfang an frei zu haben. Natürlich dann in keiner Welt.

So könnte man die Spieler vielleicht an mancher Stelle doch noch dazu motivieren, sich um die Story und Quests zu kümmern.

• Allerdings finde ich Villagerhandel auch wirklich nur ein Nebenprodukt in Minecraft und ist für nichts zwingend notwendig

Genau aus dem Grund wollen wir das ja auch so machen.

Funktionen, die ein "nice to have" bieten sollen, hinter der Story "versteckt" werden. Natürlich sollen aber auch andere Funktionen, die zum Fortschreiten benötigt werden, in die Story gepackt werden.

• Allerdings finde ich Villagerhandel auch wirklich nur ein Nebenprodukt in Minecraft und ist für nichts zwingend notwendig. Daher würde ich es mir hier doch erhoffen mal irgendeine Funktion nicht von Anfang an frei zu haben.

Ich denke nach wie vor, dass wir beides erreichen können und zwar, indem wir die Minecraft-Features erweitern und diese Erweiterungen dann in den Quests vergeben. Also lieber neue Inhalte schaffen, als erwartete Inhalte vorenthalten.

In Bezug auf die Villager könnte das bedeuten, dass man z. B. neue Rezepte handeln kann, die normalerweise nicht verfügbar sind. Oder auch, dass die Rezepte günstiger werden (bzw. anfangs teurer sind, als üblich und dann mit dem "Vertrauen bei den Villagern" / "Verbesserung der Sprache" die Preise sinken).